Xbox One: Games with Gold-Titel erfordern Goldmitgliedschaft nicht nur zum herunterladen

Endlich hat Microsoft das äußerst beliebte Games with Gold-Programm auch für Xbox One angekündigt und schon ab kommeden Monat dürfen Xbox LIVE Goldmitglieder jeden Monat zwei kostenlose Spiele herunterladen und nach Belieben spielen. Allerdings gibt es gegenüber der Xbox 360 eine signifikante Änderung: während man hier nur eine Goldmitgliedschaft benötigte, um die Spiele herunterzuladen, ist diese bei der Xbox One auch erforderlich um die Games zu spielen. Wechselt ihr nach dem Herunterladen in eine Silbermitgliedschaft, ist das Spielen der GwG-Titel nicht mehr möglich.

Der folgende Passus, der heute ebenfalls von Microsoft veröffentlicht wurde, macht dies deutlich: Free Games Offer: For paid Gold members only. On Xbox One, active Gold membership required to play free games you’ve downloaded. Must download titles during designated window. Kinect and/or hard drive required for some games.

Noch ist nicht klar, wie hier die Umsetzung gestaltet wird. Möglicherweise ist zwingend eine Onlineverbindung nötig, um den Status der Xbox Live Mitgliedschaft zu prüfen und die Spiele entsprechend zu aktivieren. Wir halten euch diesbezüglich auf dem Laufenden.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
13.05.2014 : Matthias Brems