Xbox One: Stardock CEO ist sich sicher: "DirectX 12 wird die Game-Performance der Xbox One verdoppeln!"
Im Rahmen der Game Developer Conference (GDC) hat Microsoft vergangenen Monat mit DirectX 12 die nächste Generation der berühmten Grafik-Schnittstelle vorgestellt. Die neue Technologie soll auf sämtlichen Microsoft-Plattformen verwendbar sein und der neuen Xbox One einen gewissen Performance-Schub liefern. Auf
Neowin.com hat sich der CEO der Software-Entwicklungsfirma "Stardock", Brad Wardell, nun genauer über die Vorteile von DirectX 12 auf der Xbox One geäußert.
So bezeichnet der erfahrene Software-Entwickler DirectX 12 als eine große Verbesserung für die Xbox One. Laut Wardell sei die neue Konsole zwar vom Kunden angenommen worden, doch in puncto Leistung läge die Xbox One gegenüber der PlayStation 4 weit zurück. DirectX 12 sei Microsofts Antwort auf diese Differenz, denn Wardell glaubt daran, dass die neue Schnittstelle es den Entwicklerstudios mit nur wenig Aufwand ermöglichen wird, die Grafik-Performance auf der Xbox One zu verdoppeln. Spiele, die aktuell nur bei einer nativen Auflösung von 720p laufen, sollen dank DirectX 12 plötzlich eine fantastische Performance in nativen 1080p bieten können. Auf die ersten Xbox One-Spiele die DirectX 12 nutzen, werden sich Spieler jedoch noch etwas gedulden müssen. Derzeit ist davon auszugehen, dass die ersten Titel dieser Art im kommenden Jahr vorgestellt werden.
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07.04.2014 : Richard Nold