Xbox One: Satte Mehrleistung durch Cloud Computing - Microsoft zeigt beendruckende Live-Demonstration

Im Vorfeld der Xbox One-Veröffentlichung war das Thema "Cloud Computing" äußerst präsent doch bislang scheint es nicht viel mehr als eine aufregend klingende Theorie u sein. Zur Erklärung: beim Cloud Computing werden Teile der Spielberechnung in eine Cloud geschickt, die aus tausenden leistungsfähigen Rechnern besteht. Diese sollen einen komplexen Teil des Spiels in Echtzeit berechnen und die Daten ohne nennenswerte Verzögerung wieder auf die heimische Konsole schicken wo sie dann im eigentlichen Spiel Verwendung finden.

Was sich zugegebenermaßen noch wie Zukunftsmusik anhört, hat Microsoft nun erstmals im Rahmen der Build 2014 Konferenz öffentlich demonstriert. Zu sehen ist ein komplexes Gebäude, das nach einem Beschuss in Echtzeit in sich zusammenfällt. Die Demo läuft nach Aussagen der Entwickler auf zwei identischen Plattformen wobei eine zusätzlich durch Cloud Computing unterstützt wird. Das Ergebnis ist dabei äußerst beeindruckend, denn das Cloud-unterstütze System bietet eine mehr als zehnfach so hohe Performance.



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04.04.2014 : Matthias Brems