Xbox One: Die Xbox One geht auf Sendung: Livestreaming via Twitch - Erste Infos und Bilder

Wir wir bereits heute Morgen berichteten, hat uns Microsoft bereits vor dem offiziellen Start des Twitch Livestream-Apps eine BETA-Fassung zur Verfügung gestellt. Nachdem wirt einen mehrstündigen Testlauf durchgeführt haben, möchten wir euch nun natürlich auch mit den ersten Infos füttern. Eins vorneweg: unser Resümee fällt äußert positiv aus. Die Möglichkeit, Livestreams so komfortabel und in dieser hohen Qualität über die Xbox One ins Netz zu streamen, wird das Konsolengaming revolutionieren, da sind wir sicher.

Die Installation und der erste Start der App gestalten sich als unkompliziert. Zwar hatte unsere BETA zu Beginn noch einige Probleme, dies lag aber daran, dass die BETA nicht als Update der bisherigen Twitch-App erkannt wurde. Wir hatten also zwei unterschiedliche Builds auf unserer Xbox One, die sich gegenseitig behinderten. Beides deinstalliert, die BETA neu installiert und alles lief wie geschmiert. Dieses Problem wird beim "normalen Release" der App natürlich nicht mehr auftreten.



WICHTIG: Um einen Livestream auszusenden, müsst ihr in den Systemeinstellungen unter Datenschutz & Onlinesicherheit alle entsprechenden Berechtigungen erteilen. Zudem können nur Spieler mit "Erwachsenen-Rechte" senden.

In den folgenden Screenshots seht ihr alle wichtigen Infos und Funktionen. Erwähnenswert ist noch, dass der Livestream nur reines Gameplay-Material überträgt. Sobald ins Dashboard gewechselt wird oder ihr eine Nachricht schreibt, eine andere App startet, etc. pausiert der Stream. Eure Zuschauer bekommen dann eine entsprechende Animation bei Twitch eingeblendet. Neben dem Spiel könnt ihr auch die Kinect-Kamera und das Mikrofon aktivieren.

Die Bedienung von Twitch ist sehr simpel und intuitiv gestaltet, vor allem in Verbindung mit der Sprachsteuerung kann man aus jedem Spiel binnen weniger Sekunden online gehen. Es reichen die Befehle "Xbox Übertragung", Übertragung starten", "abdocken ". Um die Übertragung zu beenden sagt ihr einfach "Xbox Übertragung beenden". Die Übertragung selbst erfolgt mit einer etwa 25-sekündigen Verzögerung. Qualitativ weist der Stream bei entsprechenden Upload in etwa die Qualität eines 720p-Youtube-Videos auf.




Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
07.03.2014 : Matthias Brems