Xbox One: Schleichwerbung: Machinima und Videoblogger angeblich in Korruptionsskandal verwickelt

Seit einigen Wochen sind die neuen NextGen-Konsolen von Microsoft und Sony im deutschen Handel erhältlich. Um die Spieler von dem Kauf der Xbox One oder PlayStation 4 zu überzeugen, bedarf es gute Werbemaßnahmen seitens der Hersteller. Viel überzeugender als irgendwelche Leistungsvergleiche sind allerdings die Meinungen der jeweiligen Besitzer. Dies dachte sich auch Microsoft und soll Berichten zufolge in Zusammenarbeit mit Machinima.com hunderte Videoblogger für ihre lobenden Worte zur Xbox One bezahlt haben.



Eine ans Tageslicht gekommene Email des Gaming-Netzwerks verriet nun, dass der Redmonder Konzern Videoblogger zu einer Werbeaktion eingeladen hat, bei der sie Geld verdienen konnten. Laut dem Vertrag mussten die Teilnehmer die Xbox One in ihren Videos beim Namen nennen und mindestens 30 Sekunden an Gameplay-Szenen einblenden. Darüber hinaus durften keinerlei kritische Worte über die Xbox One geäußert werden, viel mehr sollte man die besonderen Features gegenüber der Konkurrenz herausstellen. Selbstverständlich mussten alle YouTuber einwilligen, diesen Werbe-Deal geheim zu halten.

Um Microsoft den Überblick der Videos zu ermöglichen, die an der Aktion teilnehmen, mussten sämtliche Clips mit dem Tag "XB1M13" versehen werden. Unmittelbar nach dem Leak sollen mehr als 400 Videos diesen Tag getragen haben, nun sind die Zahlen ins Unermessliche gestiegen, da immer mehr Leute auf die "manipulierten" Werbemaßnahmen reagiert haben. Für 1000 Videoaufrufe sollen den teilnehmenden YouTubern drei US-Dollar angerechnet worden sein.

Microsoft und Machinima haben bislang keine Stellung zu den Vorwürfen bezogen. Sobald ein Statement zu den manipulierten Werbemaßnahmen vorliegt, werden wir diese selbstverständlich nachtragen.




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22.01.2014 : Richard Nold