Xbox One: Branchenanalyst : Diese Games könnten zum Systemseller werden

Damit die guten Verkaufszahlen der NextGen-Konsolen nicht einbrechen, erscheinen bereits in wenigen Monaten weitere vielversprechende Spiele. Im Interview mit CNET sprach Branchenanalyst Matt Matthews über potenzielle Systemseller und die Zukunft der neuen Konsolen. Matthews ist der Meinung, dass der Preis beider Konsolen frühestens im Jahr 2015 sinken wird. Um Spieler zum Kauf einer Xbox One oder PlayStation 4 anzuregen, benötige man daher Spiele, die zu sogenannten Systemsellern werden könnten. Laut Matthews investieren beide Hersteller viele Summen in das MMORPG Destiny, das bei Entwicklerstudio Bungie entsteht. Er glaubt allerdings nicht daran, dass dieses Spiel in einem Bundle mit der jeweiligen Konsolen angeboten wird.



Was die Exklusivtiteln betrifft, so soll Microsoft viele Risiken mit Titanfall eingegangen sein. Das Spiel versucht sich im Shooter-Genre zu behaupten und weist dabei einige innovative Spielaspekte auf. Der Analyst rechnet mit sehr hohem Verkaufszahlen des Spiels und damit, dass Unentschlossene zu diesem Zeitpunkt den Kauf einer Xbox One in Erwägung ziehen werden. Bei der PlayStation 4 soll das Open-World-Spiel Infamous: Second Son das Potenzial zum Systemseller besitzen.

Welcher der beiden Hersteller diese Generation "gewinnen" wird, könne man zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschätzen. Aktuelle Verkaufszahlen belegen allerdings, dass die PlayStation 4 immerhin zum Launch einen kleinen Vorsprung gegenüber der Xbox One erzielen konnte.



Unsere Frage an euch: Habt ihr bereits die Xbox One oder PlayStation 4 erworben oder fehlt euch noch ein entscheidender Grund für den Kauf? Auf welches der kommenden Spiele freut ihr euch am meisten und welches hat eurer Meinung nach das Potenzial zum Systemseller? Schreibt uns in die Kommentare!

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
02.12.2013 : Richard Nold