Xbox One: So funktioniert's! - Lead Program Manager erläutert die Funktionen der Xbox Cloud

Ein Begriff der im Zusammenhang mit der Xbox One immer wieder fällt ist Microsofts "Cloud". Es ist bereits bekannt, dass die Cloud-Serverstruktur nicht nur Multiplayer-Erfahrungen Lag-freier und flüssiger gestalten soll, sondern dass sie der Xbox One auch hinsichtlich der Rechenleistung gehörig unter die Arme greifen wird. So können Entwickler die Cloud wie in Titanfall etwa dazu nutzen, um komplexe K.I.-Berechnungen extern durchzuführen. In einem offiziellen Blog-Post erläuterte Xbox LIVE Lead Program Manager John Bruno die Vorteile der Cloud jetzt noch einmal im Detail.



So garantiere die Cloud etwa, dass Multiplayer-Spiele auf dedizierten Servern stattfinden, wodurch Host-Vorteile für einzelne Spieler vermieden werden können. Außerdem können dadurch wesentlich mehr Spieler gleichzeitig in ein und derselben Sitzung mitspielen und Cheatern wird ein Riegel vorgeschoben. Auch NAT-Beschränkungen könnten dadurch weitestgehend der Vergangenheit angehören. Darüber hinaus könne man mittels der Cloud auch den aktuellen Spielstand einer gesamten Spielgruppe festhalten, so dass diese speichern und an der selben Stelle später gemeinsam fortfahren können.

Des weiteren sind Entwickler künftig nicht mehr gezwungen separate Updates für ihre Spiele zur Verfügung zu stellen. Vielmehr können sie Inhalte und Einstellungen direkt in der Cloud beeinflussen, so dass ein Download für den Spieler obsolet wird. Künftig könne es also durchaus vorkommen, dass wir ein Spiel starten und plötzlich neue Karten zur Verfügung stehen, obwohl wir keine weiteren Inhalte heruntergeladen haben. Ein hervorragendes Beispiel dafür sei das Drivatar System von Forza Motorsport 5, so Bruno.

Ein ganz besonders großes Plus für die Gamer soll aber das flexible Serversystem darstellen. Denn während es derzeit Gang und Gäbe ist, dass Entwickler im Vorfeld eine bestimmte Zahl Server an der zu erwartenden Spielermenge anlegen, ermöglicht es die Cloud diese Anzahl je nach Spielermenge zu variieren. Dadurch sollen überfüllte oder ausgefallene Server der Vergangenheit angehören und gesichert werden, dass die Spielqualität ein gleichbleibend gutes Niveau halten kann.


Xbox One für Xbox One erscheint voraussichtlich am 22.11.2013. Mehr Informationen dazu findest Du in unserer Übersicht direkt hier rechts neben dieser News.

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15.10.2013 : Theo Salzmann