Xbox One: Kostenlos Indie-Games für Xbox One entwickeln - Microsoft kündigt Gratis-Entwicklertools an

Dass so genannte "Indie-Games" ein entscheidendes Wörtchen beim NextGen-Duell mitzureden haben, davon gehen nicht nur Branchenprofis aus, denn die günstigen Download-Spiele und Programme bieten oftmals ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und ermöglichen es zudem jungen Entwicklern, innovative Konzepte einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Umso mehr dieser unabhängigen Entwickler für eine Plattform tätig sind, desto besser für die Kunden.

Nachdem Microsoft bereits bekannt gab, dass Indie-Studios auf der Xbox One selbst das Publishing ihrer Software übernehmen können und die Programmpflege via Patchges und Updates zukünftig kostenlos von Statten gehen wird, gab Microsoft nun bekannt, dass auch sämtliche Entwicklertools von Unity Technologies allen Entwicklungspartnern kostenlos und unbegrenzt zur Verfügung stehen werden.

Die Unity-Tools bieten unter anderem einen einfachen Zugang zur Verwendung des Kinect-Sensors im Bereich der Gesten- und Sprachsteuerung, vereinfachen aber auch das Multiplayer-Matchmaking oder die Integration von SmartGlass und diversen Cloud-Diensten. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Tools, die dafür sorgen sollen, die Programmentwicklung für Xbox One aber auch Windows 8 erheblich zu vereinfachen und somit voranzutreiben.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
28.06.2013 : Matthias Brems