Xbox One: DirectX 11.2 sorgt für schönere Spiele - exklusiv auf Xbox One und Windows 8

Microsoft gab heute die Spezifikationen und Features der DirectX 11.2-Grafikschnittstelle bekannt. Nach den Aussagen des Redmonder Konzerns hat man sich bei der neusten Version hauptsächlich auf Performance und Effizienz konzentriert. Um dies zu erreichen hat man zahlreiche neue Techniken und Funktionen implementiert und bestehende Komponenten radikal überarbeitet. Während der Ankündigung zeigte Microsoft eine neue 3D-Technologie Namens "Tiled Ressources", die es ermöglicht, besonders hoch aufgelöste und detailreiche Texturen darzustellen, ohne die bekannten Speicherprobleme zu verursachen. Möglich macht dies ein neuer virtueller Grafikspeicher, der nur wenig physischen Speicher auf der Grafikkarte beansprucht.

Extrem detailreiche Texturen werden nur dann aus dem virtuellen Grafikspeicher abgerufen und angezeigt, wenn sie sich in einem sichtbaren Bereich befinden. Darüber bietet "Tiled Ressources" die Möglichkeit, Detailgrade dynamisch und nahtlos zu steigern, je weiter man sich den jeweiligen Objekt nähert. DirectX 11.2 wird exklusiv für Xbox One und Windows 8 verfügbar sein.



Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
27.06.2013 : Matthias Brems