Xbox One: Neuer Controller kommuniziert mit Kinect & weitere Details

Zugegeben: in Bezug auf die neue Konsole wirkt der überarbeitete Xbox One-Controller schon fast langweilig und das, obwohl laut Microsoft über 40 neue Funktionen und Verbesserungen, wie beispielsweise das haptische Force Feedback der Trigger, Einzug gehalten haben. Schon kurz vor dem Beginn der E3 hat Microsoft nun einige neue Features des Xbox One Gamepads vorgestellt.

So kann der neue Kontroller mittels "nicht sichtbarer Reflexionstechnologie" via Kinect mit der Konsole kommunizieren, was eine genauer Ortung des Controllers im Raum ermöglicht. Darüber hinaus kann nun erkannt werden, welcher Spieler den Controller in der Hand hält, wodurch beispielsweise der Splitscreenmodus entsprechend angepasst oder auch die Zuordnung der Controller auf den Spieler angepasst werden kann. Auch das synchronisieren von Controller und Konsole soll noch einfacher von Statten gehen.

Der Xbox One-Controller kann neben WiFi auch via USB betrieben werden, beispielsweise um Akkuleistung zu sparen oder diesen zu laden. Die Übertragung des Audiosignals zum Controller wurde stark verbessert, was sich hauptsächlich in besser Sprach- und Hörqualität äußert

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
07.06.2013 : Matthias Brems