Xbox One: Neue Infos zu Online-Zwang und Gebrauchtspielen

Der mögliche Internet-Zwang der neuen Xbox One, das vielleicht umstrittenste Gerüchte um Microsofts neue Konsolengeneration, wurde im Rahmen des Xbox One Reveal-Events nicht thematisiert. Die Kollegen von wired.com hatten jedoch bereits die Möglichkeit, sich die neue Xbox genauer anzuschauen und nährten den Verdacht des Online-Zwangs mit neuen Hinweisen.

Einen generellen Online-Zwang wird es demnach nicht geben. Allerdings haben Entwickler die Möglichkeit einzelne Spiele mit einem solchen zu versehen und bestimmte Spielinhalte über die Cloud zur Verfügung zu stellen. Es ist davon auszugehen, dass so schrittweise eine dauerhafte Verbindung zum Internet nötig werden könnte.

Außerdem wurde ein weiteres Feature der Xbox One enthüllt, das Rückschlüsse auf die Gebrauchtspiel-Diskussion ziehen lässt. Die Xbox One wird - genau wie die Xbox 360 - über die Möglichkeit verfügen, Spiele von der Disc auf die Festplatte zu installieren. Neu bei der Xbox One: Danach kann das Spiel ohne eingelegte Disc allein von der Festplatte aus gestartet und gespielt werden und zwar bei einem einzigen Xbox LIVE Account. Soll heißen: Eine Installation auf einer anderen Xbox One mit einem anderen Xbox LIVE Account ist nicht ohne weiteres möglich. Dann nämlich will Microsoft eine zusätzliche Gebühr einfordern um eine zweite Installation zuzulassen. Eine Hürde, die den Wiederverkauf der Spiele, wie er bei der aktuellen Xbox 360 noch möglich ist, deutlich einschränken könnte.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
21.05.2013 : Michael Keultjes