Xbox One: Anonyme Microsoft-Quelle: "Wer an Online-Zwang glaubt, ist dumm" und "Xbox 360 Games laufen ohne Probleme"

Umso weniger Infos zu einem bestimmten Produkt ans Tageslicht gelangen, desto mehr kocht die Gerüchteküche. Mittlerweile weiß man schon gar nicht mehr, wer die Online-Zwang-Debatte los getreten hat oder zu welchem Zeitpunkt aus "Immer online" der vieldiskutierte "Zwang" wurde. Fest steht, dass die Diskussionen rund um das Thema die Xbox-Fans seit vielen Tagen beschäftigt und egal ob Microsoft ein solches System in Planung hatte oder nicht, man weiß nun auf jeden Fall genau, was die Kunden darüber denken.

Nachdem die Diskussion bzw. etwas unüberlegte Twitter-Posts zu diesem Thema sogar schon dafür sorgten, dass Mitarbeiter ihren Hut nehmen mussten (wir berichteten), werden sich weitere Brancheninsider davor hüten, unter ihrer richtigen Identität neue Infos zu Microsofts nächster Konsole preis zu geben. Dies dachte sich anscheinend auch folgende anonyme Quelle, die sich selbst als Mitglied des Xbox-Entwicklerteams bezeichnet und ein für allemal mit den derzeit grassierenden Gerüchten aufräumen will.



Laut seinen Aussagen, die er via Pastebin der Welt mitteilte, stimmen die von VGLeaks bislang veröffentlichten Infos (wir berichteten) bis auf zwei äußerst wichtige Details fast zu 100% mit der Realität überein. Es wird jedoch mit Sicherheit keinen Online-Zwang für Spiele geben, zudem besitzt die neue Xbox eine Single-Chip-Lösung, die es erlaubt, Xbox 360-Games abzuspielen.

"Zu allererst: für alle NeoGAF-Mitglieder, die dies hier lesen (oder alle anderen, die sich) dafür interessieren und an dieses Online-Zwang-Gerücht glauben... ihr seid entweder dumm, extrem leichtgläubig oder einfach nur Fanboys."

"Ich will es nochmal ein für allemal klarstellen: Es ist nicht notwendig mit dem Internet verbunden zu sein um Spiele für Durango (Anm. d. Red.: der Codename der nächsten Xbox) abzspielen und Microsoft hat NIEMALS eine solche Option in Betracht gezogen. Und jetzt bitte: lest diesen Satz immer und immer wieder, bis er sich in eurer Gedächtnis eingebrannt hat. Schon passiert? Gut!"

Zum Thema Abwärtskompatibilität schreibt er: "Ihr habt den VGLeaks-Artikel über die Durango-Spezifikationen gelesen? Das ist gut, denn was ihr dort gelesen habt, war zu 100% korrekt. Lediglich ein Detail hat Microsoft bis ganz zum Schluss vor den meisten Entwickler geheimgehalten, weil es für deren Entwicklungen nicht von Belang war. Dieses Detail ist, dass die neue Xbox mit einem Xbox 360 SOC (System-on-Chip) ausgeliefert wird."



Natürlich wird auch diese Aussage nicht dazu führen, dass die Diskussionen über die beiden Themen abreißen, zumindest nicht so lange, wie Microsoft den Mantel des Schweigens über den Xbox 360-Nachfolger lüftet. Wann dies sein wird, kann bislang nur spekuliert werden, Brancheninsider reden von einer Präsentation im Vorfeld der E3 gegen Ende Mai. Wir halten euch natürlich diesbezüglich weiter auf dem Laufenden.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
17.04.2013 : Matthias Brems