Xbox One: Metal Gear-Schöpfer über die Games der Zukunft

Während eines aktuellen Interviews gegenüber der Edge hat sich der Metal Gear-Schöpfer Hideo Kojima über die Entwicklungskosten auf der Xbox 720 geäußert. Bei Titeln, die eine Spielzeit zwischen 20 und 30 Stunden aufweisen, werden die Herstellungskosten künftig enorm ansteigen. Solche Spiele setzten nicht nur größere Teams als bisher voraus, sondern auch Entwicklungszeiten von drei bis vier Jahren, so Kojima.



Zudem bestehe durch die neuen Hardwarefähigkeiten noch die Möglichkeit, alles viel realistischer aussehen zu lassen, was wiederum mehr Zeit in Anspruch nehme. Aus diesem Grund gilt es laut Kojima Prioritäten zu setzten, damit die Kosten nicht in ungeahnte Höhen steigen.



Die Entwicklerlegende hat allerdings auch schon einen Plan, wie sich solch eine Kostenexplosion im Rahmen hielte. Seiner Ansicht nach könnten Entwickler in Zukunft mehr auf Episodenspiele setzten, bei denen erst ein Pilotspiel entwickelt wird, um sicherzustellen, ob die Spieler Interesse daran finden. Solche Episodentitel würden im Gegensatz zu normalen Spielen nicht nur Geld und Zeit bei der Entwicklung einsparen, sondern man könnte zudem direkt das Feedback der Nutzer mit in die Entwicklung der folgenden Episoden einbeziehen.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
13.03.2013 : Thomas Brüser