Xbox One: Euer Wohnzimmer wird zur Spielwelt: Microsoft enthüllt IllumiRoom

Das Welt-Unternehmen Microsoft ist kein Anfänger, wenn es um das Entwerfen neuer Technologien geht. Letztlich zeigte der Redmonder Konzern mit Kinect, dass man die Spielerfahrung der Gamer so abwechslungsreich wie möglich gestalten möchte. Jetzt geht es nach der Sprach- bzw. Gestensteuerung in die nächste Runde.

Wie im Rahmen der Technikmesse CES bekannt gegeben wurde, wird in naher Zukunft mittels Kinect und eines zusätzlichen Projektors, das Spielerlebnis nicht mehr nur auf eurem TV sondern im ganzen Raum stattfinden. Möglich macht dies eine Technik namens "IllumiRoom", auf die Microsoft schon vor einigen Monaten ein Patent anmeldete (Holodeck: Microsoft möchte euer Zuhause zur interaktiven Spielwelt machen).

"IllumiRoom" scannt mittels Kinect euer "Spielzimmer" und projiziert Teile des Spiels, die gerade nicht auf dem TV sichtbar sind, einfach in den Raum. Das Ergebnis kann man dabei durchaus als "spektakulär" bezeichnen, wie der folgende Trailer zeigt.

Microsoft weist übrigens explizit darauf hin, dass das gezeigte Material des Prototypes in Echtzeit aufgenommen wurde und schon jetzt auch genau so funktioniert. Offen lässt der Redmonder Konzern hingegen, ob für "IllumiRoom" spezielle Spiele benötigt werden und wann die Technik letztendlich offiziell angekündigt, bzw. veröffentlicht wird. Für die CHI 2013 in Paris am 27.April hat Microsoft weitere Infos angekündigt. Wir sind gespannt.



Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
10.01.2013 : Marius Rischpler