Xbox One: Grafik wird erneut mit Kinofilm "Avatar" verglichen

Wenn es um die Darstellung virtueller Welten geht, gibt es wohl keine eindrucksvollere Technik-Demonstration als james Cameron's Kinofilm Avatar - Aufbruch nach Pandora. Nachdem bereits im Juli ein AMD-Mitarbeiter voraussagte, dass die nächste Xbox und auch PlayStation in der Lage sein könnten, die im Kino-Blockbuster gezeigte Grafik größtenteils in Echtzeit darzustellen (wir berichteten), ist es nun Grafik-Experte und Mitbegründer von Geomerics, Dr. Chris Doran, der erneut diesen Vergleich bringt.

Über konkrete Details will Doran laut der Kollegen von cinemablend zwar nicht verfügen, aber er gehe derzeit davon aus, dass Xbox 720 & PS4 zumindest im Bereich des "Lighting" mit der Filmvorlage mithalten können.

Danach zeigte er sich jedoch kritisch und stellte die Frage, ob man bei den Animationen, der Modellierung, der KI oder auch Physikengine ebenfalls ein so hohes Niveau erreichen werde. Schlussendlich käme es aber natürlich auch auf die Qualität der Spiele an.

Die nächste Xbox-Generation erscheint voraussichtlich bereits im kommenden Jahr. Mehr Informationen dazu findet ihr in unserem Special: Xbox 720 - Wir räumen mit den Gerüchten auf

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
17.09.2012 : Matthias Brems