Xbox One: Angeblich interne Dokumente geleaked! Lauchdatum, Preis und neue Augmented Reality-Funktionen

Die Gerüchteküche um den Xbox-Nachfolger brodelt schon zu Beginn der neuen Woche gewaltig, denn wie es scheint, ist ein Microsoft-Interner Projektplan, der die nächste Xbox-Generation betrifft, ans Licht der Öffentlichkeit gelang. Der 56-seitige Bericht, der am Wochenende via Scribd veröffentlicht wurde, ist nach dem Einschreiten von Microsofts Rechtsabteilung mittlerweile wieder offline, die US-Kollegen von Gamespot konnten aber einige Inhalte sichern.

So soll die Xbox 720 bereits Ende 2013 für einen Preis von 299 US-Dollar erscheinen und eine Blu-ray Laufwerk besitzen. Die technische Leistungsfähigkeit soll ungefähr 4-6-fach über der der Xbox 360 liegen. Zudem soll zeitgleich zum Hardwarestart eine überarbeitete Version der Bewegungssteuerung KINECT erscheinen. KINECT 2 soll "Full Body Tracking" für bis zu vier Spieler bieten, zudem soll es ermöglichen, auch im Sitzen zu spielen. Die räumliche Wahrnehmung soll stark verbessert und im Raum stehende Möbel oder Gegenstände als solche erkannt werden. Im Dokument wurde im Zusammenhang mit KINECT 2 und der Xbox 720 eine "Always on"-Funktion erwähnt, die bedeuten könnte, dass Sensor und Konsole ständig angeschaltet bzw. in einem Stand by-Modus bleiben um beispielsweise für Videochats erreichbar zu sein oder jederzeit mittels Sprachbefehle auf die Konsole zugreifen zu können.

Eine interessante Neuentwicklung kündigt der Bericht für 2014 an. So genannte "Augmented Reality Glasses" (Brillen, die zusätzliche Informationen in den Raum projizieren) sollen in Verbindung mit dem TV-Bild und KINECT 2 für die Spielerfahrung der Zukunft sorgen. Das als "Fortaleza" bezeichnete System soll zudem via WiFi und 4G direkt mit Xbox LIVE verbunden sein und so eigenständige Informationen in Echtzeit herunterladen können.



Für die weitere Zukunft scheint Microsoft tatsächlich das so genannten "Cloud Gaming" als sinnvolle Alternative zu den klassischen Heimkonsolen in Betracht zu ziehen. So beinhaltet das Dokument für 2015 den Punkt "Cloud Value Proposition", der eine Ausrichtung in diese Bereiche andeutet.

UPDATE: Der US-Technik-Blog Mashable hat ein Video zusammengestellt, dass die wichtigsten Punkte des veröffentlichten Dokuments und somit der möglichen Xbox 720 zusammenfasst.




Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
18.06.2012 : Matthias Brems