Xbox One: Nintendo: Sony und Microsoft werden den Ansprüchen der Kunden nicht gerecht werden können

Dass die nächste Konsolen-Generation einen massiven technischen Sprung in Sachen Hardware-Leistung machen muss, haben schon diverse Entwickler gefordert. Doch "wie viel geht" in Punkto Grafik überhaupt noch? Und ist die reine Hardware-Power das, was den Großteil der Spieler weltweit dazu bewegen wird, eine neue Hardware zu kaufen? Wir sind da ehrlich gesagt etwas skeptisch und können unter diesen Gesichtspunkten gut nachvollziehen, warum sich Microsoft und Sony diesbezüglich noch massiv zurückhalten.

Nintendo-Präsident Satoru Iwata hat nun gegenüber dem britischen Magazin The Telegraph seine Meinung kund getan und kommt zu einem ähnlichen Schluss. Er geht aber sogar noch weiter und sagt, dass weder Sony noch Microsoft den hohen Ansprüchen der Kunden an die kommende Hardware-Genertion gerecht werden können.

"Wenn sie (Sony und Microsoft, Anm.d.Red) sich dazu entscheiden, die technische Leistung der Konsolen zu erhöhen - werden dann die Kunden in der Lage sein, einen solch gravierenden Unterschied festzustellen, um überzeugt davon zu sein, dass die Technik den heutigen Konsolen weit überlegen ist?"

Differenzierte Aussagen zur neuen Xbox oder PlayStation 4 könne man freilich erst dann treffen wenn der Entwicklungsprozess weiter fortgeschritten sei. Iwata rechnet damit, dass dies im nächsten Jahr soweit sein werde.

Iwata reagiert damit direkt auf eine Aussage seitens Sony, dass die Wii U keine wirkliche NextGen-Konsole sei und Nintendo mittlerweile in eigenen Generationen denken würde.

Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
15.06.2012 : Matthias Brems