Xbox One: "Microsoft zeigt neue Konsole auf der E3 2012"

Microsoft wird auf der E3 2012 den Nachfolger der Xbox 360 präsentieren. Das hat nun eine zuverlässige Quelle aus den Reihen von Entwickler Crytek den Kollegen von Videogamer.com verraten. Bereits vor einigen Monaten gab es erste Gerüchte bezüglich einer neuen Hardware aus dem Hause Microsoft. Auch hier war es Crytek, speziell CEO Cevat Yerli, der sich sicher war: die nächste Xbox könnte schon 2012 erscheinen (wir berichteten).

Aber halten wir uns an die neuen vermeintlichen „Fakten“. Laut der Aussage der besagten „zuverlässigen Quelle“ arbeitet bereits ein großes Team an einem neuen TimeSplitters-Spiel, das als Launchtitel für die Xbox 720 erscheinen soll. Zwar gibt es bislang noch keine konkreten Hardware-Spezifikationen, Crytek nutzt aber Direct X11 als derzeitige Basis für die Next-Generation Entwicklungen.



Der Crysis 2-Entwickler behauptet weiterhin, dass Microsoft die Existenz eines Xbox 360-Nachfolgers in den kommenden 12 Monaten andeuten wird, auf der kommenden E3 werde es dann soweit sein und man wird die „neue Xbox“ erstmals zu Gesicht bekommen. Wie schon bei der Xbox 360 möchte Microsoft auch beim Nachfolger der Konkurrenz aus dem Hause Sony zuvorkommen, um so mit einem Vorsprung in die nächste Hardware-Periode zu starten.

Weiterhin wird berichtet, dass auf der diesjährigen E3 hinter verschlossenen Türen bereits erste Gameplayszenen zu TimeSplitters 4 in Form eines Videos gezeigt wurden. Als Basis diente die Crytek 3-Engine, die alle DirectX11-Möglichkeiten ausschöpft und die der Entwickler als Grundlage für zukünftige NextGen-Entwicklungen nutzt. Besonders die Tessellation (Parkettierung) soll dabei einen sehr großen Einfluss auf die grafische Darstellung haben.

Auf der diesjährigen E3 war Microsoft der einzige Konsolenhersteller, der keine neue Hardware präsentiert hat, wird sich das auf der E3 2012 ändern? Und was bedeutet das für Halo 4, das zwar angekündigt wurde, aber nicht explizit für die Xbox 360. Waren die von Microsoft als CGI-Sequenzen bezeichneten Bilder vielleicht doch schon Ingame-Szenen? Braucht man überhaupt schon einen Nachfolger zur Xbox 360? Fragen über Fragen… was meint ihr?


Du willst mehr?
Werde registriertes Mitglied von XboxFRONT und nutze zahlreiche zusätzliche Funktionen wie die Watchlist, werde Fan unserer facebook-Seite, folge uns bei Twitter oder abonniere unseren RSS-Feed.
15.06.2011 : Matthias Brems