FIFA Street 3: EXKLUSIV: Sechster Producer Blog

„Cool – wie hast du das denn gemacht?“, unter diesem Motto steht der der jüngste Producer Blog zu FIFA Street 3, den wir euch in enger Zusammenarbeit mit Electronic Arts exklusiv präsentieren dürfen. Lead Designer Justin Sheffield erzählt euch diesmal eine Menge über die Tricks sowie die Steuerung, dem Gamebreaker und die Verwandtschaft mit NBA Street.

Aufgrund der Tatsache, dass der abgedrehte Straßenkicker bereits nächste Woche, am 21. Februar 2008, für die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheint, wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen!


FIFA Street 3 muss als Arcade-Straßenfußballspiel nicht nur jede Menge Spaß und eine gute Steuerung bieten, sondern gleichzeitig randvoll mit den Tricks und Moves sein, die ein echtes Street-Spiel verdient. Als es darum ging, die Gameplay-Steuerung zu entwickeln, haben wir zuerst einfach die Technologie von NBA Street: Homecourt "geklaut"! So konnten wir direkt in die Entwicklung einsteigen. Dank Homecourt konnten wir von Anfang an auf eine erstklassige Rendering-Engine zurückgreifen, die auf beiden Konsolen mit 60 Frames pro Sekunde läuft. Außerdem war die innovative Animationsengine von Homecourt für unseren trickbasierten Arcade-Titel wie geschaffen. Es war in den ersten Wochen wirklich witzig, eine Horde NBA-Spieler zu beobachten, die mit einem Basketball herumkicken und mit aberwitzigen Tricks auf leere Tore schießen. Natürlich war unser Ziel dabei nicht, uns einfach zu amüsieren – nur so konnten wir vom ersten Tag an an unserem Gameplay feilen. Außerdem konnten wir dadurch verschiedenen Fokusgruppen in Nordamerika und Europa frühe Versionen des Spiels präsentieren. Hätten wir nicht auf die Technologie von NBA Street zurückgegriffen, wäre das niemals möglich gewesen.

Die Fokusgruppen bestätigten uns, was wir ohnehin schon wussten: Wir mussten eine Kombination völlig abgedrehter Tricks und klassischer Fußballgrundlagen schaffen ... "mit einer vernünftigen Steuerung". Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir die Steuerung einfach, gleichzeitig aber sehr vielseitig gestaltet. Einfach ist die Steuerung dank des Prinzips "Antippen oder Halten": Tippt man den rechten Stick in eine Richtung an, macht man einen Trick. Hält man ihn in die entsprechende Richtung gedrückt, zaubert man einen komplizierteren Trick aus dem Hut. Richtungskombinationen (beispielsweise Links/Rechts) ermöglichen weitere Tricks. Vielseitig ist die Steuerung aufgrund ihrer Situationsabhängigkeit: Macht ein normaler Spieler die genannten Bewegungen, zeigt er einen bestimmten Satz von Tricks. Führt ein Spezialist (beispielsweise ein Trickser) die Bewegungen aus, macht er völlig andere Tricks. Natürlich gibt es (abhängig von der Entfernung des Verteidigers oder der Mauer usw.) noch weitere Trickvarianten. Mit dem richtigen Timing könnt ihr also die spektakulärsten Tricks aller Zeiten auf den Bildschirm zaubern! Alle genannten Regeln gelten für Drags, Drags aus der Bewegung, Balltipper-Tricks und die Ballannahme. Die ultimativen Tricks könnt ihr in FIFA Street 3 durch die Aktivierung von Gamebreakern ausführen. Atemberaubende Tricks, Parcours-Moves und Martial Arts-Moves machen den Gamebreaker zu einem einzigartigen Erlebnis.

Der Gamebreaker sollte aber nicht nur eine gute Grafik bieten, sondern auch einen besonderen Spielspaß ... und er sollte zeigen, wie wichtig die Dynamik im Fußball ist. Zuerst haben wir den Kreis auf dem Boden abgeschafft, über den man früher laufen musste, um den Gamebreaker zu aktivieren. Ab sofort kann man den Gamebreaker per Knopfdruck aktivieren, sobald man genügend Tricks ausgeführt und diese mit einem Schuss auf das Tor abgeschlossen hat. So kann man den Gamebreaker immer im strategisch richtigen Moment einsetzen, egal ob im Angriff oder in der Verteidigung. Durch die Aktivierung des Gamebreakers werden alle Spieler zu Spezialisten in allen Bereichen: Jedem Spieler stehen alle Fähigkeiten und Moves des Goalgetters, des Tricksers, des Vollstreckers und des Spielmachers zur Verfügung. Auch die Welt um euch herum verändert sich, wenn der Gamebreaker aktiviert wird: Der Soundtrack geht in einen schnelleren Remix des aktuellen Songs über und die Gegenstände auf dem Spielfeld fangen an, zur Musik zu tanzen.

Der Gamebreaker simuliert die Dynamik eines echten Fußballspiels. Wenn im echten Fußball eine Mannschaft ihren Gegner kontrolliert und ein Tor erzielt, verpufft diese Energie nicht einfach, sobald der Ball im Netz zappelt. Deshalb endet auch der Gamebreaker nach einem Tor nicht, sondern läuft nach jedem Tor schneller ab. Erzielt die Mannschaft ohne Gamebreaker ein Tor, wird der Gamebreaker allerdings sofort beendet. Ihr seht also: Der Gamebreaker scheint auf den ersten Blick aus einer anderen Welt zu stammen, hat seine Wurzeln aber immer noch in den Grundlagen des Fußballs und des Sports im Allgemeinen.

Kurz gesagt: FIFA Street 3 bietet eine einfache Steuerung, die euch sofort cool aussehen lässt, aber gleichzeitig eine echte Herausforderung darstellt, wenn ihr sie wirklich beherrschen wollt. Aber genug geredet. Ladet die Demo herunter und probiert es einfach aus. Selbst zu spielen, macht nämlich wesentlich mehr Spaß, als nur über ein Spiel zu lesen!

- Justin
15.02.2008 : Patrick Schröder