Rage: Xbox 360-Fassung erscheint auf zwei DVDs

Die Xbox 360 ist in technischer Hinsicht dem heutigen Standard der Videospiele gewachsen, dennoch weist die Konsole ein Problem auf: Die begrenzte Speicherkapazität einer DVD. Die verschiedenen Entwicklerstudios können zwar aus dem alternden Format noch sechs bis acht Gigabyte an Speicherplatz quetschen, doch scheint die Blu-ray mit 25 Gigabyte Speicherkapazität dabei über fast jeden Zweifel erhaben zu sein.

Eben diese Limitierungen haben nun auch den kommenden Titel Rage heimgesucht und den kreativen Geistern des Entwicklerstudios einiges Kopfzerbrechen bereitet, wie Eurogamer berichtet. Demnach wollte das Studio Id Software[/I] ihren kommenden Titel in fünf oder sechs unterschiedliche Abschnitte aufteilen um so ein bestmögliches Spielerlebnis zu gewährleisten. Die aktuelle Größe der DVD zwingt das Unternehmen nun jedoch dazu, dass man die Xbox 360-Fassung des Spiels auf zwei Datenträgern veröffentlichen muss und es jeweils nur einen Abschnitt auf einer DVD geben wird. Aufgrund dessen mussten auch leichte Veränderungen an der Story des Spiels vorgenommen werden, erklärte Lead Designer Tim Willits.
17.09.2008 : Mirko Burmeister