Fallout 3: Weiterer DLC offiziell bestätigt!

Die E3 hat ihre Pforten noch nicht geöffnet, doch die Gerüchteküche brodelt bereits in vollen Zügen. Die Damen und Herren bei Bethesda Softworks allerdings sprechen Klartext und beenden das Rätselraten um weitere DLC-Episoden zu Fallout 3. In einer offiziellen Pressemitteilung bestätigt man nun mit "Point Lookout" und "Mothership Zeta" zwei weitere Ausflüge in das Fallout-Universum.

Während "Point Lookout" euch durch ein riesiges neues Sumpfgebiet waten lässt, bekommt ihr es in "Mothership Zeta" mit ziemlich übel gelaunten Aliens zu tun, die euch entführen werden. Die erste der beiden neuen Episoden wird im späten Juni über Xbox Live erhältlich sein und die bekannten 800 Microsoft Points kosten. Auf der E3 in Los Angeles haben Gamer zudem die Möglichkeit, das neue Add-on am Bethesda-Stand anzutesten. "Mothership Zeta" soll dann im Juli folgen und zum gleichen Preis bereitstehen.

Für alle Anhänger von Sonys schwarzer Konsole ist die aktuelle Pressemitteilung jedoch ebenso ein Grund zur Freude. Nach langer Wartezeit erscheinen ab Juni die für die Xbox 360 bereits erhältlichen Episoden in monatlichem Abstand auch im PlayStation Network – das umfasst auch die neu angekündigten DLCs. Somit kann man im Hause Microsoft nur noch von einer zeitlich begrenzten Exklusivität sprechen.

Zum Schluss noch eine gute Nachricht für all diejenigen, die ihre Spiele lieber klassisch in Händen halten: Bethesda schnürt obendrein zwei DVD-Pakete, die ebenso die Spielerweiterungen enthalten.

Das Fallout 3 Game Add-on Pack #1 enthält "The Pitt" und "Operation: Anchorage" auf einer Disk und ist ab 12. Juni europaweit erhältlich. Das Add-on Pack #2 enthält "Broken Steel" und "Point Lookout" und wird irgendwann im August erscheinen.

Im Oktober folgt dann sogar eine Fallout 3 Game of the Year-Ausgabe, die das Originalspiel und alle fünf Add-Ons zum Preis von €59.99 enthält. Für die PS3 wird es keine Verkaufsversionen der Add-On Packs geben und der DLC wird ausschließlich über das PlayStation Network oder mit der Fallout 3 Game of the Year-Ausgabe zugänglich sein.
19.05.2009 : Benjamin Doum