Dark Messiah of Might and Magic: Elements: Interview mit den Entwicklern

Dark Messiah of Might and Magic: Elements wird im Herbst auch für die Xbox 360 erscheinen. Wir konnten uns bei den Ubidays 07 in Paris ausführlich mit den Entwicklern über das Hack 'n' Slay-Spiel unterhalten und interessante Neuigkeiten erfahren.

Zum Beispiel konnte uns Pierre Olivier Clement von Ubisoft mitteilen, dass im Sommer eine Multiplayer-Demo veröffentlicht wird. Das ist aber nicht das einzige interessante Detail, das wir Pierre Olivier entlocken konnten. Hier das komplette Interview:


XboxFront: Hallo Pierre Olivier. Dark Messiah of Might and Magic ist schon seit längerem für den PC erhältlich. Welche Unterschiede gibt es zur Xbox 360 Versionen?

Pierre Olivier Clement: Es gibt eine Menge Unterschiede. Zunächst war Dark Messiah als reines PC Spiel gedacht. Wir mussten daher eine Menge Verbesserungen und Veränderungen für die Xbox 360 Version vornehmen. Sehr wichtig war natürlich eine gute Steuerung, mit denen sich die actionreichen Kämpfe gut spielen lassen.

XboxFront: Orientiert sich Dark Messiah eher an Oblivion und anderen Rollenspielen?

Pierre Olivier Clement: Nein, es unterscheidet sich vom Spielgefühl sehr von Oblivion. Dark Messiah ist eher ein Hack 'n' Slay Spiel aus der Ego-Ansicht. Im Gegensatz zur PC-Version haben wir deshalb das Interface vereinfacht. Mit dem Steuerkreuz kann der Spieler einfach auf Waffen, Zaubertränke und Magiesprüche zugreifen. Alles wurde speziell für einen Xbox 360 Kontroller umgesetzt.

XboxFront: Wird es neue Levels oder neue Missionen in Dark Messiah of Might and Magic: Elements geben?

Pierre Olivier Clement: Ja, wir haben neue Quests eingeführt und die Spieldauere wird sich somit um zwei Stunden verlängern. Auch haben wir das Feedback der Comminity berücksichtigt und besonders schwere Stellen etwas entschärft. Die Konsolenspieler profitieren also von den Erfahrungen der PC Spieler.

XboxFront: Wurde auch etwas am Multiplayer verändert?

Pierre Olivier Clement: Ja, um ehrlich zu sein, waren die Erwartungen an den Multiplayermodus etwas zu hoch und einiges hat nicht so geklappt, wie wir ursprünglich erwartetet hatten. Diese Fehler werden auf der Xbox 360 behoben werden. Alle Charakterklassen und Fähigkeiten so wie das Balancing der Klassen wurden überarbeitet und verbessert. Außerdem wurden alle Karten komplett überarbeitet von dem Team, das für den Multiplayer von Splinter Cell verantwortlich war. Auch kann nun die Umwelt gegen den Gegner eingesetzt werden, was es so bei der PC Version nicht gab. Z.B. kann ein Gegner gegen ein mit Speeren besetztes Eisentor gestoßen werden.

XboxFront: Erzähl uns doch bitte etwas über die Geschichte von Dark Messiah. Braucht man Kenntnisse des Might and Magic Universums, um der Geschichte zu folgen?

Pierre Olivier Clement: Nein, Vorkenntnisse werden nicht benötigt. Der Held des Spiels heißt Saraith und dieser wird von seinem Meister ausgeschickt, um ein Artefakt zu suchen. Eine wichtige Rolle spielt auch der Dark Messiah, der eine Bedrohung für das Land darstellt. Es wird eine sehr lineare Geschichte werden, in der es um Verrat und Abenteuer geht.

XboxFront: Welche Charakterklassen wird es geben?

Pierre Olivier Clement: Krieger, Attentäter, Schütze und Zauberer. Alle Klassen werden grundlegende Fähigkeiten wie Nahkampf und den Umgang mit der Magie beherrschen. Jedoch sind einzelne Klassen in bestimmten Bereichen besser. Ein Zauberer kann besser mit Magie umgehen, dafür ist der Krieger ein Meister des Nahkampfes. Alle Fähigkeiten können außerdem ausgebaut und verbessert werden.

XboxFront: Wann wird Dark Messiah of Might and Magic: Elements erscheinen und kommt auch eine Demo?

Pierre Olivier Clement: Dark Messiah of Might and Magic: Elements wird im Herbst erscheinen und wir planen eine Multiplayerdemo im Sommer.

XboxFront: Pierre Olivier, vielen Dank für das Gespräch
25.05.2007 : Stefan Grund