FIFA 08: Massig neue Informationen rund um FIFA 08

Unsere Kollegen von Teamxbox hatten die Gelegenheit, ein Interview mit Joe Booth, Lead Producer, zu führen Darauf konnte man einige neue Informationen zum kommenden Fußball-Ableger Fifa 08 gewinnen, die wir euch natürlich nicht vorenthalten wollen.


• Es wird unter anderem für bis zu 32 Mitspieler beständige Online-Ligen geben. Der Ligen-Administrator kann eine Liga nach seinen eigenen Wünschen formen und gestalten. So kann bestimmt werden, wie hoch die Anzahl der Teams ist, wie häufig diese gegeneinander antreten müssen und ob es eine offene Liga ist. Für die Kommunikation untereinander wird es ein Message-Board geben, in dem man sich austauschen kann.

• Eine weiteres neues Feature wird die Möglichkeit sein, seine eigenen Videos aus der Replay-Funktion hochzuladen. Markiert man den Anfang und das Ende des Clips und klickt dann auf „upload“ wird der komprimierte Clip auf die EA-Webseite hochgeladen und kann dort von anderen angesehen bzw. heruntergeladen werden. Diese Möglichkeit kann man dann für Wettbewerbe nutzen, wer beispielsweise das schönste Tor geschossen hat.

• Musste man in den vergangenen Teilen der Fifa-Reihe die Feldspieler durch das mehrfache Drücken einer Taste wechseln, um verschiedene Verteidiger auszuwählen, kann dies nun mit dem rechten Analostick getan werden. Mit ihm kann man schnell zwischen den Verteidigern wechseln. Um so die eigene Verteidigung zu verbessern.

• Das KI-System in Fifa 08 hat man komplett umgeschrieben und verbessert, um das Potential der Xbox 360 besser zu nutzen. Standen die vom Computer gesteuerten Mitspieler in den Fifa-Vorgängern meist Tatenlos herum, wird nun das neue System mehr als 1000 Optionen in der Sekunde berechnen, um aktiv ins Spiel einzugreifen.

• Auch die Engine für die Torschüsse wurde verbessert. Viele Faktoren werden nun berücksichtigt und hängen vom Erfolg des Schusses ab. Die Fähigkeiten des Spielers, Rotation und Höhe des Balls und der Druck der Gegenspieler werden mit entscheiden, ob es zum Tor kommt oder nicht.

• Tricks die man sonst in Spielen nur abrufen konnte, beispielsweise durch verschiedene Tastenkombinationen, haben Spieler nur kurze Zeit erfreut. Nun kann man aber seine eigenen Tricks mit Hilfe des neuen „Organic Skill Move System“ erstellen. Mit dieser neuen Funktion können die Animationen der Spieler sofort unterbrochen werden und zu einer anderen wechseln. So können verschiedene Aktionen in beliebiger Abfolge nacheinander ausgeführt werden.

• Informationen zu den Erweiterungen via Xbox Live wurden noch keine genannt, jedoch wurde das Erfolgssystem für die Xbox 360 überarbeitet um mehr Tiefe zu erzielen.

• Eines der wohl besten und innovativsten Features wird der Spielmodus „Be A Pro: Offline Training“ werden. Dies soll der erste Schritt in Richtung virtuelle Meisterschaft 2010 sein, in dem elf Spieler aus einem Land eine Mannschaft bilden und sich gegen ein anderes Team, das ebenso aus elf Spielern besteht, messen. Dabei wird jeder Spieler eine bestimmte Position übernehmen. Hat ein Spieler den Ball erobert fokussiert sich die Kamera auf den Ball führenden Spieler. Ohne rundem Leder wird man hingegen mehr Übersicht über das Spielfeld haben.

FIFA 08 - Zum kompletten Interview @TeamXbox
08.08.2007 : Mirko Burmeister