Final Fantasy XIII: Platzprobleme: Werden Videoschnipsel komprimiert?

Nach den, aufgrund der auf der E3 angekündigten Xbox 360-Umsetzung von Final Fantasy XIII, hysterischen Freudenausbrüchen vieler 360-Besitzer, scheint man sich um eine Frage noch keine allzu großen Gedanken gemacht zu haben: Wie presst man einen für das Blu-Ray-Format entwickelten Titel auf DVD? Bedenkt man, dass das digitale, optische Speichermedium der PS3 mehr als 25 GByte umfasst und eine DVD nicht einmal ein Fünftel dieser Kapazität ausweist, eine berechtige und gleichzeitig knifflige Frage.

Umso erstaunlicher, dass selbst Entwickler Square Enix derzeit scheinbar null Plan hat. Laut Produzent Yoshinori Kitase habe man noch rein gar nichts entschieden und debattiert in den eigenen Reihen aktuell über eine Lösung. Fakt ist aber, dass es grundsätzlich drei Möglichkeiten gibt, Final Fantasy XIII auf einer DVD unterzubringen. Entweder man splittet das Abenteuer, wie schon bei etlichen anderen Rollenspielen wie Blue Dragon oder Lost Odyssey, auf mehrere DVDs oder komprimiert die qualitativ hochwertigen Filmsequenzen, um ihre Dateigröße zu reduzieren. Die dritte, allerdings für Spieler unangenehmste Lösung wäre das Weglassen gewisser Cut-Sequenzen.

Obwohl man sich im Hause Square Enix für noch kein Konzept endgültig entschieden habe, verspricht Kitase laut HDDaily, dass man unter keinen Umständen Teile des Spiels ausklammert und Xbox 360-Spielern vorenthält. Vielmehr wolle man die vorgerenderten Filme und Synchronisationen auf eine Art komprimieren, dass sie viel weniger Speicherplatz verbrauchen, ohne dabei das finale Produkt zu beeinträchtigen.

Dass bei diesem Prozess kein Qualitätsverlust zu verzeichnen ist, wollen wir noch nicht so recht glauben. Spannung pur: Ob im Falle von Final Fantasy XIII ausnahmsweise die PlayStation 3 in grafischer Hinsicht die Nase vorn haben wird?...
18.07.2008 : Patrick Schröder