Metal Gear Solid 4 (MGS4): Bleibt definitiv PS3-Exklusiv?

Der größte Wunsch eines MGS-Fans, der keine PS3 besitzt, scheint sich einfach nicht erfüllen zu wollen: In einem Gespräch auf der Games Convention gegenüber unseren Kollegen von Eurogamer zeigte sich Hideo Kojima sehr genervt, was eine Xbox 360-Portierung angeht. "Ich halte eine Menge Interviews und Präsentationen ab und die hälfte aller Fragen dreht sich ständig nur um eine mögliche Xbox 360-Version von Metal Gear Solid 4. Ich hoffe für die Zukunft, dass man eher Fragen über das Spiel an sich stellt, über uns und über andere Projekte und sich keine Sorgen mehr über die Hardware macht.", betonte der Metal Gear Solid-Entwickler.

Des Weiteren sieht Kojima die PS3 als Hauptplattform als berechtigt, da die Serie auf der PlayStation damals ihr Debüt feierte. Zudem sei es sowieso schwierig, das Spiel für die Xbox 360 zu entwickeln, da es für die PS3 optimiert wurde und sehr viel geändert werden müsste. In Kojimas Augen ist dies "so gut wie unmöglich".

Hideo Kojima gab außerdem bekannt, dass ihn die ständige Fragerei nervt und er sich lieber über Statements zum Spiel selbst freuen würde. Daher halte er laut eigenen Aussagen eine PC-Version für das beste, da man sich hier die Konsolenstreiterein sparen könne.
26.08.2008 : Mirco Ruppelt