Age Of Conan: Hyborian Adventures: Die Steuerung ist eine große Hürde

Zwar wird die diesjährige Game Developers Conference erst am morgigen Mittwoch so richtig an Fahrt aufnehmen, doch schon im Vorfeld der Messe nutzte Funcoms Produkt-Manager Jorgen Tharaldsen die Gunst der Stunde, sich erneut zur Xbox 360-Portierung des im Mai für PC erscheinenden MMORPGs Age Of Conan: Hyborian Adventures zu äußern.

Er sagte, dass Funcom nach wie vor darum bemüht sei, den Titel auf die Xbox 360 zu portieren, das Releasefenster aber noch nicht eingrenzen könne. Allerdings stellt das Controller-Layout die Entwickler vor ein schweres Unterfangen. Ursprünglich war „Age Of Conan: Hyborian Adventures“ über viereinhalb Jahre für die Steuerung per Maus und Tastatur konzipiert worden, umso verzwickter ist die Umsetzung auf eine Konsole.

Im Falle der Portierung kann das gesamte Interface, das mit seinen Echtzeit-Kämpfen stark an den PS2-Metzler „God of War“ erinnert, keineswegs 1:1 auf die Xbox 360 portiert werden, eine drastische Interface-Umwälzung sei hierfür notwendig. Was wäre wohl, wenn ein PC-Gamer plötzlich mit einem Xbox 360-Controller durch die Welten von Hyborian streifen müsste, fragt sich Tharaldsen selbst.

Wird „Age Of Conan: Hyborian Adventures” also noch 2008 erscheinen? Wohl eher nicht. Hat sich Funcom bereits Gedanken über ein etwaiges Konsolen-Interface gemacht? Bislang nicht! Funcom zeigt sich dennoch zuversichtlich und will mit der nötigen Entwicklungszeit eine würdige Anpassung auf die Xbox 360 bewerkstelligen.
19.02.2008 : Patrick Schröder