Star Wars: Battlefront: Lead Level Designer Dennis Brännvall stellt neue Spielmodi in Star Wars: Battlefront vor

Bereits vor wenigen Tagen berichteten wir darüber, dass ein User namens "TheeUberMedic" hat einen genauen Blick auf die Daten der PC-Beta geworfen und dabei herausgefunden, dass allem Anschein nach auch "Han Solo", "Prinzessin Lea" und der "Imperator" höchstpersönlich als spielbare Helden in Star Wars: Battlefront zur Verfügung stehen werden.

Darüber hinaus fand er Hinweise auf einen neuen Spielmodus mit dem Namen "Heldenjagt", der nun gemeinsam mit "Fracht" offiziell vorgestellt wurde. Lead Level Designer Dennis Brännvall liefert einen umfassenden Einblick in die neuen Spielmodi:



Fracht: Die Star Wars Battlefront-Variante eines klassischen Spielmodus

Kämpft an vier bekannten Schauplätzen um lebenswichtige Fracht

Cargo
Während Rebellen und imperiale Truppen um wertvolle Fracht kämpfen, muss euer Team versuchen, dem Gegner mit defensiven und offensiven Strategien immer eine Nasenlänge voraus zu sein. Unser Lead Level Designer Dennis Brännvall stellt euch nun einen klassischen Spielmodus mit einer Tauziehen-Komponente vor: Fracht.

"Star Wars™ Battlefront™ hat viele neue und einzigartige Spielmodi, die Fans bis dato noch nicht gesehen haben, aber einige Spielmodi sind echte Klassiker. Und da wir diese selbst begeistert spielen, durften sie in Battlefront natürlich nicht fehlen. Capture the Flag ist ein solcher Klassiker, und der Fracht-Modus von Star Wars Battlefront ist unser Umsetzung dieses Modus."

Und so funktioniert das Ganze: Rebellen und imperiale Truppen haben auf der Karte eine Basis, in der wertvolle Fracht gelagert wird. Euer Team muss in die feindliche Basis eindringen, die Fracht bergen und zu eurer Basis bringen. Ein klassisches Konzept also, aber wir haben uns eine kleine Besonderheit einfallen lassen: Eure eigene Fracht muss nicht in eurer Basis sein, damit ihr auf die Jagd nach der Fracht eures Gegners gehen könnt. Dadurch entsteht ein spannendes Tauziehen, bei dem es nur darum geht, möglichst viele Frachtobjekte zu sammeln.

Auch das Punktsystem funktioniert aufgrund dieses Designs etwas anders. Zu Beginn des Spiels steht es 5 zu 5. Erobert ihr eine Frachtkiste, geht euer Team mit 6 zu 4 in Führung und das Tauziehen um wertvolle Frachtobjekte geht weiter. Wer am Ende der 15-minütigen Runde führt, gewinnt.

Warum wir diese Besonderheit eingebaut haben? Beim klassischen Capture the Flag ging es in erster Linie darum, die feindliche Flagge zu stehlen und irgendwo zu verstecken, da der Gegner ohne seine Flagge selbst nicht auf Beutezug gehen konnte. Dadurch waren die Heimatbasen kaum gesichert, weil sich der Großteil der Action in der Mitte der Karte abspielte. Bei "Fracht" sollen sich die Spieler auf beide Basen konzentrieren und zwei klar definierte Rollen einnehmen: die des Angreifers und die des Verteidigers.

Es gibt eine Reihe von Tools, die euch helfen, diese beiden Spielweisen zu perfektionieren. Wer auf Rauchgranaten und Sprungpacks steht, ist in "Fracht" ein großartige Angreifer. Spieler, die eher defensiv agieren möchten, können beispielsweise "Umgebungsbombe" oder "Sperrfeuer" ausrüsten. Außerdem können Verteidiger stationäre E-Web-Geschütze in den Basen selbst oder in deren Umgebung benutzen, um ihre Feuerkraft zu erhöhen.

In "Fracht" spielen 6 Spieler pro Team gegeneinander. Damit ein solcher Modus perfekt funktioniert, muss man die Karten speziell darauf ausrichten, da die Kampfgebiete genau definiert und nicht selten symmetrisch sein müssen, damit keines der Teams benachteiligt wird.

Eine Fracht-Karte, die ich besonders hervorheben möchte, ist "Rebellenlager" auf Tatooine. Hier haben die Rebellen in den Löchern der Wüste eine kleine Basis errichtet. Die Karte besteht aus drei Kampfzonen, und in der mittleren Zone erwartet euch der Millennium Falke als mächtige Requisite.

Wir hatten beim Design dieser Karte wirklich jede Menge Spaß. Wir haben uns ausgehend von Hoth überlegt, wie eine Rebellenbasis auf Tatooine aussehen könnte, und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn ihr mit eurer Fracht durch das Lazarett und die Kontrollzentren lauft, werdet ihr Elemente der Echo-Basis wiedererkennen, die durch eine entsprechende Ausleuchtung und jede Menge Staub eine typische Tatooine-Atmosphäre erhalten.

Was das Gameplay angeht, ist sehr interessant, wie der etwas eingestaubte Millennium Falke als taktische Zentrale fungiert, die es zu kontrollieren gilt. Benutzt eure Sprungpacks, um auf den Falken zu springen und eure Gegner von dort unter Druck zu setzen. Natürlich birgt das Ganze auch ein gewisses Risiko, also passt auf, dass euch der Feind nicht in die Flanke fällt.

Wir hoffen wirklich, dass euch das rasante Gameplay von "Fracht" gefällt, und ihr auch all den anderen Schauplätzen von Star Wars Battlefront einen Besuch abstattet. Experimentiert mit verschiedenen Spielweisen herum, um in kürzester Zeit zu Fracht stehlenden Halunken zu werden.




Heldenjagd: Besiege die Legenden aus Star Wars oder werde selbst eine

Vom Jäger zum Gejagten in einem Spielmodus, in dem Träume wahr werden

Hero Hunt
"Es ist faszinierend, Spieler zu beobachten, die als Held oder Schurke spielen", sagt Lead Level Designer Dennis Brännvall im Gespräch über die vielen Tests des Heldenjagd-Modus von Star Wars™ Battlefront™.

"Es gibt zwei Möglichkeiten, wie diese Spieler darauf reagieren. Während sich die einen aufplustern und mit breiter Brust über das Schlachtfeld laufen, geraten andere in Panik, wenn sie erkennen, dass sie sieben Gegner im Nacken haben. Aber nach ein paar Kills werden auch sie selbstbewusster."

In Heldenjagd schlüpft ein Spieler zu Beginn des Spiels abhängig vom gewählten Planeten in die Rolle eines Helden oder Schurken. Die anderen sieben Spieler spawnen als Soldaten der Gegenseite. Und schon beginnt eine spannende Jagd auf den Helden oder Schurken.

Schaltest du den aktuellen Helden oder Schurken aus, nimmst du seinen Platz ein und kehrst, begleitet von einer kurzen Zwischensequenz, in das Spiel zurück. Auf diese Weise wird der Jäger zum Gejagten, der als Darth Vader, Luke Skywalker, Boba Fett oder beliebiger anderer Charakter (basierend auf der zuvor festgelegten Reihenfolge) seine Verfolger ausschalten und möglichst lange überleben muss.

"Heldenjagd ist ein Spielmodus, in dem Träume wahr werden. Er richtet sich an Spieler, die in epischen Schlachten mit Bosskampf-Charakter gegen bekannte Star Wars™-Charakter antreten möchten", erklärt Dennis Brännvall. "Da nur acht Spieler beteiligt sind, ist der Spielmodus zwar kleiner, direkter und weniger taktisch geprägt wie beispielsweise Vorherrschaft – aber das heißt nicht, dass es ihm an Spieltiefe mangelt."

Apropos Taktik. Es ist ratsam, sich mit einem anderen Spieler zu verbünden, wenn auf deinem Scanner ein Held oder Schurke erscheint. Außerdem musst du wissen, gegen wen du kämpfst. Ist der aktuelle Schurke zum Beispiel Boba Fett, solltest du ihn in einem beengten Gebiet attackieren, in dem er seinen Jetpack nicht einsetzen kann. Ist hingegen Darth Vader in der Nähe, wäre der Einsatz seiner Kräfte zur Massenkontrolle in einem schmalen Korridor verheerend.

Auch Kraftkarten-Pickups sind in Heldenjagd sehr wichtig. Platziere an strategischen Positionen (wie den Fundorten der Gesundheitsboosts für Helden und Schurken) Geschütze oder Umgebungsbomben. Wenn du eine intelligente Rakete findest und der Held oder Schurke bereits geschwächt ist, hast du gute Chancen, deine Beute mit nur einem Angriff auszuschalten.

Und wenn du selbst auf dem heißen Stuhl sitzt? Auch für diesen Fall hat Dennis Brännvall einige Überlebenstipps:

"Lerne all die einzigartigen Fähigkeiten der Helden und Schurken. Außerdem solltest du eine Strategie des Teilens und Herrschens verfolgen. Trotz aller Macht solltest du einen massiven Blasterbeschuss nämlich tunlichst vermeiden.

Heldenjagd und all die anderen Spielmodi von Star Wars Battlefront erscheinen am 17. November. Weitere Informationen dazu findest du im News-Bereich. Außerdem enthält unser Artikel "Helden und Schurken" weitere Infos zu Luke Skywalker, Darth Vader und Boba Fett.



Star Wars: Battlefront für Xbox One erscheint voraussichtlich am 19.11.2015.
13.10.2015 : Matthias Brems