Guitar Hero II (GH2): Defekte X-Plorer-Controller im Umlauf *UPDATE und Fix*

Seit vergangenen Donnerstag lässt man auch auf der Xbox 360 mit Guitar Hero II den Rock ’n’ Roll einkehren. Wie nun allerdings aus diversen Foren zu entnehmen ist, scheinen einige Gibson X-Plorer-Controller dem Spielspaß einen gehörigen Strich durch die Rechnung zu machen, da es zwei unterschiedliche Versionen der Gitarre gibt und eine der beiden eine defekte Whammy Bar (Tremolo) aufweist.

Der Unterschied zeigt sich in der Position des LAN-Anschlusses. Wenn sich dieser neben dem Headset-Eingang befindet, ist eure Gitarre vollkommen in Ordnung. Sollte sich der LAN-Anschluss jedoch neben dem Kabel befinden, das als USB-Verbindung genutzt wird, kommt es zu leichten Aussetzern der Whammy Bar während des Spielens. Glücklicherweise hat sich Entwickler RedOctane diesem Problem bereits angenommen und nahm dazu Stellung:

„In regards to the controller, we’re currently in the process of having our internal QA and production teams look into this possible issue, and are working to quickly isolate this if there is one. In the meantime, we suggest our fans try to replug in their guitars without holding down any buttons or the whammy bar, and that may help immediately resolve the issue.”

Guitar Hero II - Unterschiedliche X-Plorer-Controller im Bild

Quelle: Gamestooge.com

UPDATE:

Wie wir mittlerweile erfahren haben, scheint es sich nicht um ein generelles Problem des Controllers mit der Pedalbuchse an der Unterseite der Gitarre zu handeln. Auch wir hatten schon den ein oder anderen kurzen Ausfall des Tremolos, dieser kam bei uns aber nur sporadisch vor und ist nicht generell auf einen Hardwaredefekt zurückzuführen. Wir warten auf weitere Informationen von Publisher Activision.

Wer der Meinung ist, einen defekten Controller zu besitzen (betroffen sind die Seriennummern 95065 und 95055), der muss diesen nicht direkt austauschen, sondern findet auf folgender Seite eine Anleitung zur Justage des Tremolos. Wichtig das Öffnen und die Justage des XPlorer-Controllers verstoßen NICHT gegen die Garantiebedingungen!

Faulty Guitar Hero II Controller Fix
07.04.2007 : Patrick Schröder