GTR: FIA GT Racing Game: THQ bringt's auf die 360 *UPDATE*

Das lange Bitten und Flehen aller Konsolen-Racefans wurde endlich erhört, denn gestern kündigten THQ und SimBin die langerwartete Xbox 360-Umsetzung der fantastischen Rennsimulation an. GTR: FIA GT Racing Game für Xbox 360 erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2007 und dürfte auf dem momentan in Entwicklung befindlichen PC-Titel GTR2 basieren.

GTR ist die realistischste Rennsimulation aller Zeiten. Erlebe die Original FIA GT Meisterschaft hautnah und trete auf allen Rennstrecken wie SPA, Oschersleben oder Monza gegen mehr als 70 verschiedene Gegner an. Entwickelt von Rennsportprofis bietet GTR eine bisher noch nicht erreichte Realitätsnähe. Neben originalgetreuen Streckendaten, einem ausgereiften Physikmodell und der Verwendung von echten Fahrzeug und Telemetriedaten, überzeugt GTR durch jede Menge weiterer Details und technischer Finessen. 3 verschiedene Spielmodi begeistern nicht nur Simulationsprofis, sondern ermöglichen auch Anfängern einen leichten Spieleinstieg. Ein weiteres Highlight ist der zuschaltbare Autopilot, dessen Fähigkeiten mit denen des Spielers wachsen und auch 24 Stunden Rennen möglich machen.
Features:

• Original Strecken und Autos der FIA GT Serie
• 3 Spielmodi für Einsteiger, Fortgeschrittene und Simulationsprofis
• Original Rennteams mit mehr als 70 Wagen wie z.B. Porsche 911, Viper GTS-R, BMW Z3 M oder Ferrari 550 Maranello
• Das Fahrverhalten der Gegner wird extrem realistisch simuliert - Race-Feeling pur!
• Dynamische Wetterwechsel während des Rennens
• Uneingeschränkte Speicherfunktion während der Rennen
• MOTEC Analyse Software: GTR nutzt die Analysesoftware echter Rennteams
• Basierend auf echten Telemetrie-Daten der FIA GT Teams
• Live Track Technologie: Der Streckenzustand verändert sich im Rennverlauf
• Download neuer Strecken, Fahrzeuge und Features
• von und mit echten Rennsport-Profis entwickelt


GTR: FIA GT Racing Game - Screenshots

*UPDATE*

Mittlerweile ist die offizielle Pressemeldung verfügbar:

Die THQ Entertainment GmbH, Teil der THQ Inc. (NASDAQ: THQI) kündigt heute die auf mehrere Titel angelegte Partnerschaft mit dem schwedischen Entwicklungsstudio SimBin Development an. Erster gemeinsamer Titel wird die Umsetzung des preisgekrönten Rennspielhits GTR für die Xbox 360. Alle Fahrzeuge, Rennpiloten und Strecken zweier vollständiger FIA GT Meisterschaften werden sowohl Gelegenheitsfahrer, als auch Rennprofis herausfordern. Der Titel entsteht unter der Leitung von Henrik Roos, selbst professioneller Rennfahrer und ehemaliger Besitzer eines FIA GT Teams. GTR wird das bis dato realistischste Rennspiel im Konsolenbereich und erscheint weltweit im Frühjahr 2007.

„Wir sind sehr stolz, zusammen mit einem der führenden europäischen Entwicklungsstudios ein derart fantastisches Rennspiel auf der Xbox 360 veröffentlichen zu können“, freut sich Paul Ashcroft, Marketing Director der THQ Entertainment GmbH. „Das außerordentliche Talent des Teams von SimBin und der spezielle Hintergrund von Henrik Roos garantieren ein höchst unterhaltsames und umfangreiches Rennspektakel.“

„SimBin hat sich binnen kürzester Zeit einen Ruf als Lieferant herausragender Technologie, unerreichter Atmosphäre und beinharten Realismus in Rennspielen erarbeitet“, erklärt Henrik Roos, Chief Executive Officer von SimBin. „Mit GTR für die Xbox 360 entwickeln wir einen Titel, der nicht nur eine wahrhaft authentische Rennerfahrung bieten, sondern gleichzeitig auch ein herausforderndes, realistisches und packendes Spiel sein wird, das leicht zu erlernen, aber schwierig zu meistern sein wird.“

„Die Arbeit mit externen Top-Studios ist und bleibt eine der Prioritäten von THQ in Europa. Daher sind wir sehr glücklich, mit SimBin deren erstes Next-Gen-Rennspiel veröffentlichen zu können“, erläutert Andrew Walker, Business Development Director THQ (UK) Ltd, diesen Schritt. „Die Partnerschaft mit SimBin ist ein weiterer Beleg für unsere Strategie, ein starkes Partnernetzwerk aufzubauen, aus dem Titel für alle populären Genres hervorgehen werden. Wie auch schon mit Juice Games und People Can Fly streben wir eine stabile und langfristige Zusammenarbeit mit SimBin an, wodurch wir eine Reihe starker Marken auf Next-Gen-Konsolen etablieren können.“
02.05.2006 : Matthias Brems