BioShock: Ken Levine äußert sich zum fehlenden Multiplayer Modus

Bereits in unserem BioShock-Preview stellten wir uns die Frage, warum der Unterwassershooter auf einen Multiplayer Modus verzichten würde. In einem Interview stand Ken Levine, Co-Founder und Creative Head von Irrational Games, Rede und Antwort und äußerte sich in diesem Zuge unter anderem zu der fehlenden Mehrspieler-Anbindung in BioShock.

Der Grund dafür sei, dass man keinen halb fertigen Multiplayer Modus entwickeln wolle, zumal es sehr schwer sei, parallel zum Einzelspieler Modus eine „gute“ Mehrspieler-Anbindung zu kreieren. Da laut Levine im Endergebnis kein „bahnbrechender“ Erfolg zu sehen sein würde, sei eine solche Spieloption derzeit undenkbar. Dabei zieht er den Vergleich mit Half Life. Der Deathmatch-Modus fand damals nur wenig Anklang, erst mit Counterstrike konnte man in Sachen Multiplayer die Spielerherzen im Flug erobern.

BioShock - Zum kompletten Interview
24.06.2007 : Patrick Schröder