Microsoft: Baut eure eigenen Spiele

Ihr seid Hobbyentwickler und habt schon immer davon geträumt ein eigenes Xbox 360-Spiel zu entwerfen? Dies soll in absehbarer Zeit möglich sein. Wie Boris Schneider-Johne in seinem Blog berichtet, wird Microsoft demnächst ein Tool mit der Bezeichnung XNA Game Studio zur Verfügung stellen, mit dem es möglich sein wird, Spiele für Windows und Xbox 360 zu programmieren. Benötigt wird dazu Windows XP und ein entsprechendes Xbox 360-Entwicklungstool, welches für knapp 100 Dollar im Jahr erhältlich sein wird. Um Windows-Spiele zu entwickeln muss kein kostenpflichtiges Tool herunter geladen werden.

Erscheinen soll das XNA Game Studio gegen Ende des Jahres, diesen Monat kann jedoch schon mit einer ersten Beta-Version gerechnet werden. Mit dieser wird es laut offiziellen Angaben aber noch nicht möglich sein, die Spiele auf der Xbox 360 zu spielen.

Was der Xbox Produkt Manager allerdings von vorneherein ausschließt, ist die Möglichkeit bereits vorhandene Spiele zu modifizieren. Es soll lediglich möglich sein, seinen eigenen erstellten Source Code an andere Besitzer von XNA Game Studio zu übergeben. Diese können ihn anschließend ebenfalls kompilieren und auf ihrer eigenen Xbox 360 nutzen. Ein Multiplayer-Part wird zu Beginn nicht vorhanden sein, könnte aber in späteren Versionen folgen.

Weitere Informationen zum Thema findet ihr im entsprechenden FAQ von Microsoft.
14.08.2006 : Frederic Wimmelmann