Valve Software: Source-Engine für 360 fertiggestellt

So genannte 'Middelware'-Lösungen erhalten einen immer höheren Stellenwert bei den Entwicklern, bieten sie doch die Möglichkeit, die Kosten bei NextGen Entwicklungen drastisch zu senken, indem vorgefertigte Spieleroutinen zum Einsatz kommen. Wie 'Half Life'-Entwickler Valve Software nun bekannt gibt, ist die bei PC Usern nur zu gut bekannte Source-Engine ab sofort auch für Microsoft's NextGen-Konsole verfügbar und soll zukünftig anderen Entwicklern als Grundstein erfolgreicher Xbox 360-Titel zur Verfügung stehen.

Die Source Engine feierte ihr Debüt bereits bei Valve's Erfolgsshooter Half Life 2 und wurde bereits für erfolgreiche PC-Titel wie 'Dark Messiah of Might and Magic' sowie 'SiN Episodes: Emergence' lizensiert.

"Das Zusammenspiel von Source und der Xbox 360 gibt Spiele-Designern die Chance, eindrucksvolle Abenteuer zu schaffen", erklärte Gabe Newell, CEO und Mitgründer von Valve Software. "Egal, ob man traditionelle First Person Shooter, Echtzeitstrategietitel, Rollenspiele oder komplett neue Genres erforschen will, Source und die Xbox 360 sind wie dafür geschaffen, die nötige Flexibilität sowie die Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen, jedes denkbare Design zu erschaffen.
17.10.2006 : Matthias Brems