Xbox LIVE: Online-Gaming der Zukunft

Auf der E3 2006 stellte Microsoft die revolutionäre 'Live Anywhere'-Vision vor. Kerngedanke von „Live Anywhere“ ist es, erstmals das plattformübergreifende Spielen und Kommunizieren zu ermöglichen. Schon ab 2007 treffen sich Xbox 360-Gamer, Windows PC- und Mobile-Spieler auf Xbox Live, spielen mit und gegen ihre Freunde und kommunizieren per Text-, Sprach- und Video-Chat.

Diese Vision wird mit dem Release von „Shadowrun“ Wirklichkeit. Das von den Microsoft Game Studios produzierte Spiel wird gleichzeitig für die Plattformen Windows Vista-PC und Xbox 360 auf den Markt kommen und damit die lang ersehnte Brücke zwischen Konsolen- und Computerwelt schlagen.

Der Online-Service Xbox Live wird Windows Vista- und Xbox 360-Games miteinander verbinden. Xbox Live-Mitglieder werden mit dem gleichen Gamertag, der identischen Freundesliste und all ihren persönlichen Erfolgen auf beiden Plattformen spielen und via Voice- und Videochat miteinander kommunizieren können. Für Millionen von Spielern, die sowohl auf der Konsole als auch auf dem PC zu Hause sind, bietet Windows als Schlüsselplattform für die „Live Anywhere“-Vision die Chance, die besten Xbox Live-Features zu nutzen – unabhängig davon, ob sie gerade eine Xbox 360, einen Windows PC oder ein mobiles Endgerät verwenden.

Windows-Spieler haben damit eine Menge Gründe zur Vorfreude: Xbox Live auf Windows, revolutionäre DirectX 10-Technologie, integriert in Windows Vista, und einige der besten Spiele der Welt. Da „Live Anywhere“ auf dem erfolgreichen Xbox Live-Online-Dienst aufbaut, der über eine mehr als drei Millionen Mitglieder starke Community verfügt, haben Windows- und Mobile-Spieler ideale Startbedingungen, um mit Xbox 360-Gamern „ins Spiel“ und „ins Gespräch“ zu kommen.


Xbox Live – die Erfolgsgeschichte geht weiter

Xbox Live ist der weltweit am schnellsten wachsende Online-Service der Games-Branche. Zählte Xbox Live im Mai weltweit noch 3 Millionen Mitglieder, sollen es Weihnachten schon 5 Millionen sein. Der in 24 Ländern verfügbare Service setzt Maßstäbe: In Deutschland nutzt bereits jeder zweite Xbox 360-Besitzer Xbox Live. Sie spielen mit und gegen ihre Freunde, lernen andere Spieler kennen, kommunizieren miteinander und laden neue Inhalte für ihre Spiele herunter – egal wo sie sich gerade befinden.

Xbox Live entwickelt sich permanent weiter und bietet schon heute viel mehr als das Spielen über das Internet. So wird der Online-Service immer mehr zur ultimativen Spiele-, Kommunikations- und Unterhaltungsplattform. Die im Mai 2006 von Bill Gates verkündete Vision von „Live Anywhere“ wird die nächste Generation des Online-Services einläuten und schon im Jahr 2007 zahlreiche Xbox Live-Funktionen Besitzern von Windows Vista-PCs und Handys zur Verfügung stellen.


Xbox Live – mit „Live Anywhere“ auch für Windows und mobile Endgeräte

Xbox Live wird mit „Live Anywhere“ zum plattformübergreifenden Treffpunkt für Gamer, um gemeinsam zu spielen und miteinander kommunizieren zu können. So wird der Spieler etwa mit seinem Handy auf dem Xbox Live-Marktplatz Arcade Games und Zusatzinhalte für Spiele wie „Forza Motorsport 2“ kaufen können. Auf dem PC bringt er sein „Forza-2“-Auto optisch auf Vordermann. Und auf Xbox 360 zeigt der Gamer seinen Freunden, wie ein getuntes Auto auszusehen hat.


Erst testen, dann kaufen

Im Videospiele-Business einzigartig ist der konsumentenfreundliche Try&Buy-Gedanke, den Xbox Live konsequent verfolgt. Bestes Beispiel dafür sind die auf dem Xbox Live-Marktplatz angebotenen Arcade Games. Der Gamer lädt sich die kostenlose Demoversion eines Arcade Games herunter und spielt den Titel in aller Ruhe an. Hat er sich von den Qualitäten des Spiels überzeugt, erwirbt er das Game. Die Bezahlung erfolgt per Microsoft Points.

Wie beliebt Xbox Live Arcade Games, darunter „Frogger“, „Pac-Man“ und „Uno“ sind, zeigen die Verkaufszahlen. Weltweit hat Microsoft über fünf Millionen solcher Spiele für zwischendurch an den Mann/die Frau gebracht. In den nächsten Monaten wird Microsoft jeden Mittwoch ein neues Arcade Game auf dem Xbox Live-Marktplatz veröffentlichen.


Neues Zubehör: Drahtloses Headset, drahtloses Lenkrad und Web-Cam

Als Teil der „Live Anywhere“-Vision kündigte Microsoft neues, plattformübergreifendes Zubehör an. Genau wie der Xbox 360 Wireless Controller verzichten auch Xbox 360 Wireless Racing Wheel und Xbox 360 Wireless Headset auf störende Kabel. Dank eines speziellen Empfängers, wird sich das neue Zubehör auch auf Windows-PCs nutzen lassen. Die neue Xbox Live Vision Kamera wird es Spielern ermöglichen, ihr Spielerbild nach eigenem Gusto zu verändern, Bildnachrichten zu versenden und sich via Video-Chat mit Familie und Freunden zu unterhalten.


„Live Anywhere“ – Einblicke in Kinowelten

Im Rahmen einer Kooperation wollen Microsoft und Warner Brothers das wegweisende „Live Anywhere“-Konzept in die Realität umsetzen. Die neue Partnerschaft wird Spielern die Möglichkeit geben, Previews von TV-Premieren, Trailer und Inhaltsangaben aktueller Kinofilme, exklusive Interviews mit Schauspielern und Regisseuren, Deleted Scenes und vieles mehr zu erleben – all das über die Plattform ihrer Wahl.

Xbox Live - Online-Gaming der Zukunft
25.08.2006 : Patrick Schröder