Xbox LIVE: neue Xbox 360 live Details bekannt

Gab es in der Vergangenheit bestimmte Dinge, die euch bei Xbox Live nervten oder fehlten? Das Entwicklerteam der Xbox hat sich dazu Gedanken gemacht, Feedback ausgewertet und versucht die Funktionen von Xbox Live zu verändern und zu erweitern. Einen Teil von dem, was dabei heraus gekommen, seht ihr hier.

"Wenn ihr euch einmal eine Spielerkennung ausgesucht habt, gibt es kein Zurück mehr." - xbox.com. Mit unter anderem diesem Satz beschreibt xbox.com die Wahl des Gamertags. Und genau das soll sich nun bei Xbox 360 Live ändern. Ist man mit der Wahl seines Gamertags nach einer Weile unzufrieden oder hat man aus Versehen einen Rechtschreibfehler mit hinein gebracht, so wird es nun die Möglichkeit geben jederzeit seinen Gamertag zu ändern. Allerdings wird der Ruf dabei nicht gelöscht.

Wenn man heutzutage auf der Xbox mit Xbox Live spielt, kommt es immer mal wieder vor, dass man mit Cheatern spielt. Was den Spaß am Spiel für den "ehrlichen" Spieler natürlich mindert. Dies soll nun anders werden. Im neuen Matchmakingsystem spielen Cheater nur noch mit anderen Cheatern. Somit werden sie vom Gameralltag ausgestoßen und der Ansporn selber einer zu werden sinkt.

Wann war euer Freund das letzte mal online? Oder wie aktiv sind eigentlich meine Clanmember? Auf diese Fragen soll es in Zukunft Antworten geben. Man soll über eine Online-Historie verfügen, sofern man dieses Feature nicht ausschaltet, in der jeder andere Gamer einsehen kann, wann und wie lange man online war.

Der Marktplatz soll auch verändert werden. Um sich über neue relevante Daten zu den jeweiligen Spielen zu informieren und sie gegebenenfalls zu downlaoden, soll es möglich sein, alle Downlaods von allen Spielen zu sehen, ohne die Spiele DVDs wechseln zu müssen.

Es bleibt abzwarten, auf welche spannenden und innovativen Features wir uns noch freuen drüfen. Auf jeden Fall können wir uns auf ein großes Online Angebot gefasst machen.
19.09.2005 : Alexander Schäfer