Xbox LIVE: Gamertag-Diebstahl durch Fake-Website zu GOW2!

Der Diebstahl von Gamertags nimmt immer dubiosere Formen an. Wie wir soeben von Marko Koch, dem Freund eines geprellten XBL-Spielers, erfahren haben, geht derzeit eine neue Methode umher, illegal an Gamertags zu kommen. Der Ablauf ist dabei immer der Selbe: Die Spieler werden via Xbox Live auf eine Website hingewiesen, über die man sich angeblich für einen Gears Of War 2-Betatest anmelden kann.

Um sich auf dieser dubiosen Site, die der offiziellen Xbox.com-Website täuschend ähnlich sieht, anzumelden, muss man, ähnlich wie auf MS-Passport-Seiten, seinen Gamertag bzw. die entsprechende Email-Adresse und das dazu gehörende Passwort eingeben... und schon sind die Betreiber der Seite in der Lage, den Gamertag zu nutzen und das Passwort zu ändern, sprich: Der Gamertag ist erst einmal futsch.

Im obigen Fall ist dies besonders schmerzhaft, hatte der Gamertag doch eine Gamersore von 47613!

Wir weisen alle Xbox Live Spieler hier nochmals darauf hin, solche Nachrichten zu ignorieren und die persönlichen Daten unter keinen Umständen an Dritte weiterzugeben.
20.03.2008 : Matthias Brems