Kinect-Mikrofon im Chat deaktivieren

Auch wenn es die lieben Hardware-Ingenieure von Microsoft augenscheinlich anders sehen: das Mikrofon des Kinect-Sensors ist außerhalb eines Labors für den Sprachchat so gut zu gebrauchen wie eine Kettensäge auf dem OP-Tisch - nämlich gar nicht!

Neben der viel zu schlechten Tonqualität sind es vor allem die Hintergrundgeräusche in jeden normalen Raum, die in der Addition einfach dafür sorgen, dass man das Kabel des Sensors am liebsten kappen möchten. Das ist natürlich eine Möglichkeit, leider geht dann auch eines der besten Features der Konsole "flöten" - die Sprachsteuerung.

Dass bei der Xbox One nicht alles so toll ist wie man selbst gedacht hat, hat der Redmonder Konzern ja mittlerweile registriert, allerdings ist der Kinect Sensor noch immer standardmäßig für die Sprachkommunikation aktiviert. Dies zu ändern ist relativ simpel und so geht's:

Startet die "Einstellungen"-Kachel und wechselt zur Schaltfläche "Kinect". Entfernt hier den Haken bei "Kinect Mikrofon für Chat verwenden". Ab sofort wird für die Kommunikation im Chat ausschließlich das eingesteckte Headset verwendet.

Achtung: Aufgrund der Tatsache, dass nicht alle Tipps von uns getestet werden können, bzw. diese sich von Version zu Version unterscheiden können, sind alle Angaben ohne Gewähr.


Jetzt diesen Artikel bestellen
16.07.2014 : Matthias Brems