Komplettlösung

WILLKOMMEN IN RAPTURE

Nachdem ihr wieder an der Oberfläche seid, schwimmt ihr nach vorne in Richtung des großen Turms. Geht dann rechts vom Turm die Treppe hinauf. Lauft oben durch die offene Tür. Geht nun die Treppen bis ganz nach unten, wo eine Tauchkugel auf euch wartet. Betretet sie und zieht den Hebel. Jetzt geht's abwärts. Genießt die Fahrt!

Nachdem ihr unten angekommen seid, schnappt ihr euch das Funkgerät, welches sich links der Türe befindet. Danach öffnet sich die Tür automatisch. Geht über die Brücke und dann nach links die Treppe hoch. Nachdem der Sicherheitsroboter sich wieder verzogen hat, springt ihr über die Trümmer hinweg und schnappt euch den Schraubenschlüssel, mit dem ihr die Holzlatten vor der Tür zerstören könnt. Danach geht ihr geduckt durch den Spalt. Vorsicht, hinter der Tür kommt euch ein brennender Tisch entgegen. Geht um diesen herum und erledigt den Gegner, welcher oben bereits auf euch wartet. Lauft dann links oder rechts die Treppe hoch. Oben findet ihr einen Gatherer's Garden und euer erstes Plasmid, den Elektrobolt. Nachdem ihr euch die rote Flüssigkeit injiziert habt, landet ihr von selbst wieder unten, wo ihr der ersten Little Sister und ihrem Big Daddy begegnet. Nachdem die beiden sich wieder verzogen haben, feuert ihr einen elektrischen Stoss auf den defekten Schalter vor euch, wodurch sich die Tür öffnet. Lauft den Gang entlang und lasst euch vom hereinströmenden Wasser nicht beirren. Geht durch die Tür am Ende des Ganges. Lauft nach rechts und sammelt alle nützlichen Gegenstände ein. Daraufhin stürmt ein Gegner durch die Tür, den ihr erledigen müsst. Jetzt könnt ihr durch die offene Tür gehen, wo noch zwei Widersacher auf euch warten. Nachdem ihr diese ebenfalls ausgeschaltet habt, geht ihr durch die Tür unter der Statue und steigt in den Lift.

Oben angekommen lauft ihr nach rechts und tötet die verrückt gewordene Mutter. Danach schnappt ihr euch den Revolver aus dem Kinderwagen und geht durch die Tür. In diesem Raum rennt ihr die Treppe runter, erledigt alle Gegner und sammelt alle nützlichen Gegenstände auf. Dann rennt ihr wieder nach oben in die Herrentoilette. In der hintersten Kabine gibt es einen Durchgang. Hinter diesem müsst ihr das Gerüst überqueren. Danach lauft ihr die Treppe runter und werdet Zeuge der ungeheuren Kraft eines Big Daddy. Zerschlagt dann das Schloss an der Tür und folgt dem Pfeil am oberen Bildschirmrand, bis der Sicherheitsalarm ausgelöst wird. Jetzt bekommt ihr es mit jeder Menge Feinde zu tun, die ihr alle ausschalten müsst. Habt ihr das geschafft, begebt ihr euch zum Medical Pavillon.

MEDICAL PAVILLON

Geht gleich nach links zum defekten Sicherheitsroboter, der zwischen den Türen eingeklemmt ist. Hackt ihn und lauft dann durch die Tür, hinter der ein paar Widersacher auf euch warten. Geht eine der beiden Treppen hoch und bedient die Konsole, woraufhin der Sicherheitsalarm ausgelöst wird. Lauft durch die Tür hinter euch und dann nach rechts in den kleinen Raum, wo ihr eine weitere Konsole findet, deren Hebel ihr umlegen müsst. Daraufhin öffnet sich die Tür, welche sich euch gegenüber befindet. Achtung, es stürmen eine Menge Feinde auf euch zu.

Folgt nun wieder dem Pfeil bis zu einer Tür mit einer Steuerung. Öffnet diese und schon befindet ihr euch in der Haupthalle. Achtet in diesem Bereich vor allem auf die beiden Geschütze. Am besten hackt ihr diese, damit sich die herumlungernden Feinde einfacher ausschalten lassen. Geht dann ganz nach hinten links, wo euch eine explosive Überraschung erwartet: Ein granatenwerfender Splicer. Erledigt ihn und geht in den Raum mit dem großen Ofen. Vorsicht, hier gibt es eine Sicherheitskamera. Lauft links die Treppe hinauf und geht zu der kleinen Öffnung, durch die ihr in das kleine Büro kriechen könnt, in dem ihr euer zweites Plasmid, das Abfackeln, findet. Gebt einen Feuerstoss auf die Ölspur am Boden ab und seht zu, wie eure Widersacher schmerzlich verbrennen.

Jetzt lauft ihr wieder zur Haupthalle zurück und geht durch die Tür, welche sich zwischen den beiden Treppenabgängen befindet. Rennt bis ans Ende des Ganges in den großen Raum. Weit kommt ihr hier leider nicht, da ein großes Stück Schutt den Weg versperrt. Also geht ihr wieder zurück in die Haupthalle. Dieses Mal lauft ihr die Treppe hinunter. Schmelzt mit einem Feuerstoss das Eis vor der großen Tür und geht hindurch. Habt ihr den verrückten Splicer erledigt, begebt ihr euch nach rechts und nehmt die Schrottflinte. Daraufhin wird es dunkel und ihr bekommt es mit einem Haufen Gegnern zu tun, die ihr alle ausschalten müsst. Habt ihr das geschafft, seht ihr im selben Raum ein leckendes Gasrohr. Gleich daneben befindet sich eine Tür, durch die ihr gehen müsst. So gelangt ihr in einen überfluteten Raum, in dem sich links, hinter einer Glastür, das nächste Plasmid Telekinese befindet. Nehmt es an euch und begebt euch wieder zur Haupthalle.

Folgt dem Pfeil und ihr gelangt wieder in den Raum, wo das grosse Stück Schutt immer noch den Durchgang versperrt. Dank Telekinese ist das nun allerdings kein Problem mehr. Wie ihr sicher schon bemerkt habt, wirft ein Splicer auf dem Balkon ständig Granaten auf euch. Schnappt euch mit Hilfe von Telekinese eine seiner Granaten und schmettert sie gegen den Schutt. Nun ist der Weg frei. Folgt dem Pfeil bis zu Doktor Steinmans Büro, wobei ihr es auf dem Weg mit einem Geschütz und einem Sicherheitsroboter zu tun bekommt.

Habt ihr den Doktor erledigt, müsst ihr ihm nur noch den Schlüssel abnehmen und wieder dem Pfeil folgen. Kurz vor der Haupthalle habt ihr die Möglichkeit, links abzubiegen. Macht ihr das, trefft ihr auf eine Little Sister, die ihr entweder retten oder ausbeuten könnt. Rettet ihr sie, bekommt ihr zwar weniger ADAM, erhaltet dafür allerdings im Laufe des Spiels wertvolle Boni. Ausserdem hat eure Entscheidung einen wesentlichen Einfluss auf das Ende des Spiels. Das ADAM welches ihr kassiert habt, könnt ihr übrigens gleich am gegenüberliegenden Gatherer's Garden ausgeben.

Geht dann wieder zurück in die Haupthalle, wo der erste Kampf gegen einen Big Daddy auf euch wartet. Dieser sieht zwar ziemlich furchterregend aus, ist mit der richtigen Taktik allerdings recht leicht zu besiegen. Wichtig ist vor allem, dass ihr ständig in Bewegung bleibt und möglichst viel elektrische Schrotflinten-Munition bei euch tragt, die ihr an den umliegenden Verkaufsautomaten und Munitions-Banditos kaufen könnt. Habt ihr nicht genügend Geld, reicht auch die normale Munition völlig aus.

Habt ihr den Big Daddy ausgeschaltet, dürft ihr natürlich nicht vergessen, euch über seine Little Sister herzumachen. Danach folgt ihr dem Pfeil ins Foyer zurück, bis zum Notzugang. Öffnet diesen und steigt in die Tauchkapsel, welche euch ins Hafenviertel bringt.

HAFENVIERTEL

Geht die Treppe hinauf und rechts am gekreuzigten Splicer vorbei. Danach lauft ihr links über den Schutt und den toten Big Daddy hinweg. Folgt dem Pfeil bis zum unteren Kai, wo eine Little Sister und ihr Big Daddy herumlungern. Ihr könnt selbst entscheiden, ob ihr diesen erledigen wollt oder nicht. Macht ihr es nicht, geht euch wichtiges ADAM durch die Lappen. Dafür erspart ihr euch eine Menge Ärger. Um weiterzukommen, müsst ihr auf alle Fälle durch die Tür, über der ein großes Schild mit der Aufschrift Fontain Fisheries hängt. Folgt wieder dem Pfeil, bis ihr zu der gelb markierten Tür kommt. Klopft an und sprecht mit Wilkins. Der will, dass ihr eine Forschungskamera aus dem Büro des Hafenmeisters besorgt. Nach dem Gespräch werdet ihr von einem äußerst flinken Spider Splicer angegriffen. Doch keine Angst, schon bald kommt euch ein Sicherheitsroboter zu Hilfe. Ausserdem erhaltet ihr von Wilkins einen Granatenwerfer.

Folgt dem Pfeil bis zum oberen Kai, wo wiederum ein Big Daddy und seine Little Sister auf euch warten. Tötet Ersteren oder geht an ihm vorbei und lauft rechts die Treppe hoch. Wenn ihr dem Pfeil folgt, gelangt ihr in einen Raum mit einer Kamera und zwei Geschützen. Hackt diese und ihr habt erst einmal Ruhe. Zerstört dann das Schloss am Gitter und kriecht durch den Spalt in der Wand. Lauft weiter bis zu einem kleinen Raum, in dem ihr die Kamera findet. Rüstet sie aus und fotografiert den Splicer hinter der Glasscheibe.

Geht wieder zurück bis zum Spalt in der Wand. Kriecht allerdings nicht hindurch, sondern schnappt euch rechts von dem kleinen Vordach das Plasmid Security Bullseye. Damit könnt ihr anschliessend gleich die Kamera unter euch manipulieren, um Munition zu sparen. Danach springt ihr vom Vordach herunter und geht durch die Tür. Lauft weiter, bis ihr zu einer Weggabelung kommt. Begebt euch erst nach links. Hinter der Tür seht ihr rechts eine Wasserlache. Springt hinein und kriecht durch den Schacht. So gelangt ihr in einen überfluteten Weinkeller. Hier gibt es eine Tür mit einem kaputten Schalter. Elektrisiert den Schalter, um den Weg zum Restaurant freizumachen. Im Restaurant geht ihr die Treppe hoch und rennt direkt zum hintersten Raum, den ihr nach nützlichen Gegenständen durchsucht. Sobald ihr den Raum wieder verlasst, kommt ein Spider Splicer auf euch zu, den ihr fotografieren müsst. Anschließend lauft ihr wieder zurück zur Weggabelung, wo ihr dieses Mal durch die rechte Tür geht. Hinter dieser befindet sich ebenfalls ein Spider Splicer, den ihr fotografieren müsst.

Habt ihr alle drei Fotos gemacht, geht es wieder zurück zu Wilkins. Der macht euch nun die Tür auf. Legt eure Waffen in die Rohrpost und geht durch die Tür. Was euch jetzt erwartet, ist ein Kampf gegen Wilkins und seine Meute. Am besten hackt ihr gleich als Erstes die Sicherheitskamera und das Geschütz. Dann erledigt sich das Ganze praktisch von alleine. Sind alle Gegner ausgeschaltet, lauft ihr durch das geöffnete Gitter rechts hinten und schnappt euch eure Waffen. Geht anschließend die Treppe runter und schmelzt das Eis vor der rechten Tür. Dasselbe macht ihr auch noch mit dem Eis vor dem Spalt in der Mauer, durch den ihr ins Schmugglerversteck gelangt.9

SCHMUGGLERVERSTECK

Lauft den Gang entlang bis zur Vita-Chamber. Dann geht ihr links durch die Öffnung und schaltet das Geschütz aus. Rechts gibt es einen Durchgang, der zum Überwachungsraum führt, in dem ihr den Knopf drücken müsst, um die Luke zu öffnen. Daraufhin wird der Alarm ausgelöst und ihr sitzt fest. Allerdings nicht für lange. Wenn sich die Tür wieder öffnet, folgt ihr dem Pfeil, bis ihr das U-Boot sehen könnt. Sobald ihr euch ihm nähert, explodiert es und ihr bekommt es mit ein paar Feinden zu tun. Geht links am zerstörten U-Boot vorbei und lauft zur Tür, die euch nach Arcadia führt.

ARCADIA

Geht an den Kisten vorbei und lauft bis zur Tür, welche mit einem Schloss verriegelt ist. Zerstört es, damit der Weg zum Teegarten frei wird. Hier folgt ihr dem Pfeil bis zum Eingang der Metro-Station. Auf eurem Weg werdet ihr einem Big Daddy begegnen, den ihr erledigen solltet, um mehr ADAM zu erhalten. Sobald ihr am Eingang der Metro-Station angekommen seid, schließt sich dieser und ein Gas, welches die Bäume schädigt, wird eingelassen. Lasst euch davon nicht beirren und geht durch die Tür, über der das Schild mit der Aufschrift Research Laboratories hängt. Weit kommt ihr hier allerdings nicht. Diane McCormick lässt euch erst rein, wenn ihr ein Rosen-Musterexemplar besorgt habt.

Geht also wieder raus, wo nun ein Big Daddy herumlungert. Folgt dem Pfeil bis zu einem Raum mit einem großen Räderwerk. Lauft hier bis ganz nach unten und achtet dabei auf die Kamera, die Geschütze und die elektrischen Drähte. Unten angekommen, nehmt ihr euch ein Rosen-Musterexemplar und lauft damit wieder zurück zum Forschungslabor, wo euch Diane McCormick nun hereinlässt. Geht bis ganz nach oben zu ihrem Büro, in das bei eurer Ankunft ebenfalls giftiges Gas eingelassen wird, wodurch Diane leider getötet wird. Sobald sich die Tür öffnet geht ihr ins Büro und knackt den Safe hinter dem Bild an der gegenüberliegenden Wand. Der Code lautet 9457. Schnappt euch den Inhalt des Safes und ihr erfahrt, dass ihr sieben Einheiten destilliertes Wasser, sieben Enzymproben und sieben Behälter mit Chlorophyll-Lösung besorgen müsst, um den so genannten Lazarus-Vektor herzustellen. Diese Dinge findet ihr beim Farmer's Market. Geht also wieder raus und achtet dabei auf die Kamera, das Geschütz und den Big Daddy. Sobald ihr wieder draußen seid, weist euch der Pfeil den Weg zum Farmer's Market.

FARMER'S MARKET

Die erste Chlorophyll-Lösung befindet sich direkt bei der Leiche vor euch. Die restlichen sechs sind ebenfalls bei getöteten Feinden zu finden. Bringt einfach so viele Splicer zur Strecke, bis ihr sieben Lösungen beisammen habt. Bevor ihr das macht, solltet ihr allerdings dem Pfeil folgen, der euch zum Bienenhaus führt, in dem ihr die Rauchsteuerung aktivieren müsst, um die Enzymproben aus den Bienenstöcken klauen zu können. Habt ihr sieben Proben, geht es weiter zum Weinkeller, der sich rechts vom Bienenhaus befindet. In diesem findet ihr neben einem Big Daddy auch jede Menge destilliertes Wasser. Habt ihr euch sieben Flaschen geschnappt, geht es wieder zurück nach Arcadia. Sollten euch noch Chlorophyll-Lösungen fehlen, müsst ihr zuvor noch ein paar Splicer töten.

ARCADIA

Lauft wieder zurück zu Dianes Büro und stellt den Lazarus-Vektor an der U-Invent-Station her. Dann setzt ihr ihn in die zentrale Befeuchtungsanlage ein. Rennt nun zum Eingang des Forschungslabors, um diesen zu versiegeln. Danach solltet ihr, wenn ihr es noch nicht getan habt, alle Geschütze und die Kamera im Labor hacken, um die heranstürmenden Splicer leichter abwehren zu können. Sind alle Feinde erledigt, müsst ihr noch den Hebel an der zentrale Befeuchtungsanlage umlegen und euch dann zur Metro-Station begeben, um mit der Tauchkugel zum Fort Frolic zu fahren.

Achtung: Aufgrund der Tatsache, dass nicht alle Tipps von uns getestet werden können, bzw. diese sich von Version zu Version unterscheiden können, sind alle Angaben ohne Gewähr.


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04.09.2007 : Mirko Burmeister