Preview: Jade Empire

Als angehender Martial Arts-Meister startet ihr eure Reise durch Jade Empire, weil euer Studium durch Dämonen- und Geistersichtungen und andere mysteriöse Dinge unterbrochen wird. Während der Reise gesellen sich zahlreiche Figuren zu euch, die euch tat- und schlagkräftig unterstützen. Ein/e Jede/r hat besondere Eigenschaften, z.B. Stärke, Wissen, Stealth oder Mut. Diese kann man geschickt zu seinem Vorteil nutzen, wenn es heißt, bestimmte Missionen erfolgreich abzuschließen.

Genau wie bei Knights Of The Old Republic wählt man auf seinem Weg durch das epische Abenteuer die gute oder die schlechte Seite durch Entscheidungen, die man während des Spiels trifft. Jede noch so kleine Tat hat Auswirkungen: Wird man als mächtiger Krieger bekannt sein, der gnadenlos seine Gegner beseitigt oder als barmherziger, besonnener Kämpfer in die Geschichte Jade Empires eingehen? Auch die Interaktion mit den Gefolgsleuten wirkt sich wesentlich auf das Spielgeschehen aus. Hat der Spieler ein besonders gutes Verhältnis zu einem Spießgesellen, wird dieser eher einer Bitte Folge leisten, zu der er unter normalen Umständen wohl nicht bereit wäre. So kommt es, dass jeder Weggefährte zahlreiche mögliche Handlungsverläufe mit in das Spiel einbringt.

03.03.2005 : Claudia Ziegel