Test: The Elder Scrolls V: Skyrim

Balsam für die Ohren
Nicht zu vergessen ist natürlich die klangliche Untermalung, die für eine perfekte Atmosphäre sorgt. Zuständig für die Musik ist wieder einmal Komponist Jeremy Soule, der schon bei den Vorgängern Morrowind und Oblivion erstaunliche Arbeit leistete. Jede Provinz und jedes Dungeon verfügt über einen einzigartigen Soundtrack, der jedes Mal wieder für Erstaunen sorgt. Etwas später im Spielverlauf stoßen wir das erste Mal auf einen Drachen und auch dieser ist uns nicht besonders freundlich gesinnt. Er fliegt kreisend über unseren Köpfen und schreit zu uns herab. Richtig gehört, die besondere Fähigkeit der Drachen in Skyrim ist es zu Schreien. Mit fatalen Folgen, denn die Schreie sind eine mächtige Waffe und sorgen für Verwüstung pur. Beispielsweise setzen sie alles Angrenzende in Flammen oder vereisen es. Insgesamt gibt es knapp 20 verschiedene Fähigkeiten, jeder Drache besitzt jedoch nur eine einzige davon.

Mit unserem Schild versuchen wir, den Schaden, den der Drache anrichtet, zu minimieren und warten zugleich ab, bis er an einer bestimmten Stelle landet. Nun gilt es, die Chance zu nutzen und das Monstrum anzugreifen. Mit Schild und Schwert prügeln wir so also gezielt auf die Bestie ein und versuchen, sie somit immer weiter zu schwächen. Kurz bevor wir unser Ziel erreicht haben, wechselt das Kampgeschehen aus der Egoperspektive heraus und in einer fulminanten Cutscene sehen wir unseren Helden, wie er auf den Kopf des Drachen steigt und mit dem Schwert für kurzen Prozess sorgt.

Doch nun geschieht etwas Seltsames: Der tote Drache beginnt in unzähligen Farben zu leuchten und es scheint, als würden die Kräfte des Drachens auf uns übertragen. Unsere Gefährten kommen aus dem Staunen nicht heraus und sprechen von einem gewissen „Dovahkiin“. Dieser soll das Land vor den Drachen schützen und deren Seelen aufnehmen können. Sind wir also dieser Dovahkiin? Es scheint so. Nun erlernen wir die also Schreie der Drachen, die uns unbeschreibliche Macht verleihen. Aus bis zu drei Worten kann dabei ein solcher Schrei bestehen und dadurch seine Macht ausbauen. Die einzelnen Worte gilt es in der Spielwelt von Skyrim zu finden. Zu unserem Vorteil werden auch diese Standorte auf unserem Kompass markiert, sobald wir uns in der Nähe einer solchen Stelle befinden. Diese zu finden ist bei der gigantischen Größe von Skyrim aber gar nicht so leicht. Um es noch einmal ausführlich zu beschreiben: erst erlegt man einen Drachen, der dann seinen spezifischen Schrei auf euch überträgt. Anschließend muss man dann in Himmelsrand die Worte suchen, um diesen spezifischen Zauber zu erlernen und anwenden zu können. Für jeden Drachenschrei gibt es eigene Worte, mit drei Worten entfaltet der Schrei seine maximale Kraft.


07.12.2011 : Richard Nold