Hands On: Thief

Seit Garrets Zwangspause hat sich im „Schleich-Genre“ einiges getan. Neben neuen Helden wurden auch frische Spielmechaniken eingeführt, wobei man fairerweise sagen muss, dass sich viele Entwickler doch sehr bei Thief bedient haben. Der Konkurrenzkampf ist ohne Frage sehr groß und zurzeit sieht es leider nicht so aus, also könnte der neue Garret dem etwas entgegensetzen.
Eine böse, böse Stadt!
Wenn alles um einen herum böse, abstoßend und kalt ist, ist es anscheinend nur legitim, sich das zu nehmen, was einem zusteht. So sieht das auch der Meisterdieb Garret, der in einer an das viktorianische London angelehnten Stadt auf Beutejagd geht. Die Entwickler von Eidos Montréal haben der Metropole auch einen ordentlichen Schuss Steam-Punk verpasst, Überwachungskameras sowie viel Dampf und Zahnräder sind im Stadtbild also allgegenwärtig.



Aus purer Not stiehlt der nun etwas jüngere Held jedoch nicht. Um was es bei Thief genau geht, ist noch unklar, anscheinend will er bei seinen Raubzügen aber mehr über das Verschwinden einer alten Freundin und über einen Geheimbund erfahren. Zombie-ähnliche Monster haben anscheinend auch einen Auftritt. Mit den Ereignissen der Vorgänger hat das neue Thief übrigens nichts zu tun, denn es wird eine komplett neue Geschichte erzählt. In Sachen Gameplay orientiert sich der Titel aber sehr an den ersten beiden Ablegern.

13.12.2013 : Stefan Grund