Hands On: Dying Light

Die Zombie-Welle will und will einfach nicht abebben. Vor allem das Xbox LIVE Arcade-Spiel State of Decay machte mit seiner großen offenen Spielwelt kürzlich von sich reden. Dying Light von Entwickler Techland schlägt in eine ähnliche Sparte. Auch hier dreht sich alles ums Überleben in einer riesigen Sandbox-Umgebung. Aber können Zombies überhaupt noch Schocken?
Lauft um euer Leben
Eins vorweg: Wer auch nur im Ansatz etwas für Zombies übrig hat wird Dying Light lieben. Mit bis zu vier Spielern müsst ihr in einer völlig offenen, riesigen Spielwelt die Apokalypse überleben. Leider gab Warner Bros. bisher keine weiteren Details zur Story – Es ist lediglich bekannt, dass sich der Spieler in einer unter Quarantäne gestellten Stadt befinden wird. NPCs geben dann verschiedene Aufgaben und bitten euch etwa darum neue Vorräte zu besorgen, oder Fallen zu reaktivieren. In unserer Anspiel-Session taten wir letzteres. Dabei war es schlicht beeindruckend, wie viele Zombies die Chrome Engine gleichzeitig auf den Bildschirm zaubert. Zwar wird es im Spiel später auch Schusswaffen geben, in der Demo konnten wir aber lediglich auf Rohrzangen und Äxte zurückgreifen. Gegen einzelne Untote kann man sich damit hervorragend zur Wehr setzen. Tauchen die nach Menschenfleisch hungernden Beißer jedoch in Gruppen auf solltet ihr lieber Fersengeld geben.



Vor allem bezüglich eurer Bewegungsmöglichkeiten unterscheidet sich Dying Light stark von seinen Genre-Kollegen, denn ihr seid nicht nur in der horizontalen zu Fuß unterwegs, sondern könnt auch an allen erreichbaren Hindernissen empor klettern und euch so einen Vorteil verschaffen – Mirror’s Edge lässt grüßen.
Dummerweise verliert ihr diesen Vorteil sobald die Nacht anbricht. Denn der dynamische Tag-Nacht-Zyklus sieht nicht nur äußerst beeindruckend aus, sondern hat auch einen großen Einfluss auf eure Gegner. Sind diese während des Tages noch eher langsam unterwegs und können nicht an Fassaden und anderen Hindernissen empor klettern, so entwickeln sie sich in der Nacht in wütende Bestien, die dich gnadenlos verfolgen. Das zwingt euch dazu genau zu evaluieren, ob ihr eine Mission kurz vor Sonnenuntergang fortsetzt, oder lieber ins sichere Lager zurückkehrt.

22.08.2013 : Theo Salzmann