Test: DOOM 3 BFG Edition

Dunkel, gewaltverherrlichend, brachial. Drei Adjektive, die in dieser Kombination wohl auf keine andere Spiele-Reihe so gut passen, wie auf id Softwares Doom. In der jüngeren Vergangenheit - genau genommen ist es rund acht Jahre her, seit der Titel erstmals für den PC erschien - war es insbesondere Doom 3, das das Horror-Genre zur damaligen Zeit ins Rampenlicht stellte. Ob das noch immer funktioniert?
Was die BFG Edition enthält
Die Doom 3 BFG Edition kann sich als durchaus positives Beispiel für vollständige Spielesammlungen sehen lassen. Im Gegensatz zu der HD Collection von Metal Gear Solid fehlen nämlich keine wesentlichen Teile der Reihe. So enthält die DVD bzw. Blu-Ray die beiden Originalspiele Doom und Doom 2 sowie eine überarbeitete Version von Doom 3 samt Addon Resurrection of Evil. Damit noch nicht genug: Zusätzlich spendierte id Software dem Remake das Levelpack ‚The Lost Mission‘, das sieben vollkommen neue Level mit sich bringt.

In Sachen Umfang kann sich die BFG Edition also ebenfalls sehen lassen. Inhaltliche Unterschiede zu den Originalspielen dürfen allerdings kaum erwartet werden. Die Level sind vollends identisch mit ihren Vorbildern, lediglich der Brutalitätsgrad des Spiels wurde leicht abgemildert. Die deutsche Version erscheint im Vergleich zur internationalen Version aber ungeschnitten. Technische und spielerische Unterschiede ausschließlich ab Doom 3 vorhanden. Welche das sind, verraten wir euch im nächsten Abschnitt.


22.10.2012 : Michael Keultjes