Test: Capcom Digital Collection

Zugegeben, so ganz kann ich die Veröffentlichung der Capcom Digital Collection nicht nachvollziehen. Schliesslich sind die enthaltenen Arcade-Spiele seit Jahren erhältlich und ich glaube kaum, dass irgendwo im Erzgebirge ein Waldmensch ohne Internet-Anschluss in seiner Hütte sitzt und nun einen Sprung an die Decke macht, weil er jetzt endlich Wolf Of The Battlefield: Commando 3 zocken kann. Puh, langer Satz. Aber ist doch so, oder?
Der Straßenkämpfer ist die Speerspitze
Doch der Reihe nach. Die Spiele der Capcom Digital Collection machen durchaus Spass! Die Speerspitze bildet hier, wie soll es anders sein, Super Street Fighter 2 Turbo HD Remix. Was für ein ausufernder Titel, was ein tolles Spiel! Die High-Definition-Übersetzung und die Online-Fights sind nach wie vor erste Sahne. Sagt auch der Kollege Seif in unserem Test

Dann wird’s aber auch schon knapp. Denn nach dem Aushängeschild folgen nur noch mittelmässige bis schwache Titel. Flock! Geht dabei noch als mittelgutes Spiel durch. Der stylische UFO-Puzzler lässt euch mit eurem kleinen Raumschiff allerlei Wiesen-Vieh zum Mutterschiff jagen. Dass dabei einige Hindernisse überwunden werden müssen versteht sich von selbst. Am Ende bleibt das Ganze spassig bis nervig, da die Wegfindung bei Zeiten ein absoluter Graus ist. Ein Manko, das man als Spieler mit dem mitgeliefertem Level-Editor wieder wettmachen kann.

Ebenfalls nett ist Super Puzzle Fighter 2 Turbo HD Remix. Wieder ein ausufernder Titel, in diesem Fall aber nur ein klassisches Puzzle Spiel im Strassenkämpfergewand. Auch hier machen Online-Partien richtig Spass, der Rest ist aber eben nur Standard-Puzzlekost – auch wenn Chun Li, Ryu und Co. im Knuddel-Look die ein oder andere schöne Animation parat haben.

10.04.2012 : Peter Lebrun