Test: The Splatters

Mit The Splatters ist das jüngste einer ganzen Vielzahl von derzeit so populären Physik-Puzzles über Xbox LIVE Arcade erschienen. Wir verraten euch, ob die kunterbunt dauergrinsenden Haufen, die in der Farbe Braun auch als „Hanky, der Weihnachtskot“ durchgehen könnten, eher Nerv- oder Suchtpotential entfalten.
Eine Mischung der besten Elemente
Das Spielprinzip von The Splatters ist denkbar simpel und doch nicht ganz so leicht zu erklären. Am besten kommt man dem Treiben auf dem Bildschirm bei, indem man Referenzen nennt. Hier werden Elemente anderer Spiele ganz bewusst gekreuzt – und das äußerst gelungen. Peggle trifft auf Angry Birds und atmet den Spirit der guten alten Lemmings. Wenn schon geklaut, so dachten sich wohl die Entwickler, dann doch bei den besten des jeweiligen Genres.

Jedes Level enthält eine Vielzahl geschickt platzierter Elemente, die es gilt voll zu schleimen. Dafür müssen wir unsere bunten Schleimhaufen derart durch die Umgebung scheuchen, dass sie gezielt platzen und Kettenreaktionen entstehen. Die ersten Runden sind naturgemäß leicht, doch der Schwierigkeitsgrad zieht schnell an. Das weitere Vorgehen sollte also punktgenau geplant werden.

13.04.2012 : Benjamin Doum