Test: Trials Evolution

Auch wenn wir Trials HD damals mit 88% recht gut bewertet hatten, waren wir uns dennoch nicht ganz bewusst, welch gewaltiges Potential in diesem doch recht simpel gestrickten Spiel steckt. Nun, mehr als zwei Jahre später sind wir alle schlauer und schauen auf das bislang beste und erfolgreichste Xbox LIVE Arcade-Spiel, das zudem noch eine der größten Fanbases überhaupt hat. Kein Wunder, denn in keinem Spiel liegen Niederlage und Erfolg so nah beieinander.

Trials Evolution hat also ein sehr schwere Nachfolge anzutreten und so präsentiert sich das Spiel schöner, größer, spektakulärer und… wir verraten es schon jetzt… noch besser!
Alles eine Spur besser, schöner und noch imposanter!
In Trials Evolution geht es wie bereits im Vorgänger darum, ein Cross- bzw. Trial-Motorrad über verschiedene Pisten zu steuern und mittels Gas, Bremse und durch geschickte Gewichtsverlagerung möglichst schnell und fehlerfrei das Ziel zu erreichen. Insgesamt 60 äußerst imposante Strecken haben es ins fertige Spiel geschafft, die übrigens laut Entwickler allesamt mit dem im Spiel befindlichen Streckeneditor erschaffen wurden.



Gerade die neuen Strecken machen den größten Unterschied zu Trials HD aus, denn ist man im Vorgänger größtenteils Indoor oder im Dunkeln unterwegs gewesen, präsentieren sich die neuen Tracks bei Tageslicht und mit beeindruckender Weitsicht und toller Grafik. Darüber hinaus sind ein Großteil der Strecken noch aufwändig animiert und so braust ihr über Cross-Strecken auf denen im Hintergrund Rallye-Autos ihre Runden drehen oder „trialt“ durch die Wüste, während im Hintergrund augenscheinlich „Operation Desert Storm“ abläuft.



Aber egal, was Red Lynx grafisch alles aus dem Hut gezaubert hat, denn ist der Ehrgeiz einmal geweckt (was übrigens in Windeseile geschieht) steht ausschließlich noch das Duell ´“Mensch gegen Strecke“ im Vordergrund.

17.04.2012 : Matthias Brems