Artikelinformation
Packshot: Rocksmith
Rocksmith
Ubisoft
Xbox 360

AWARD - Sound
       

Test: Rocksmith


zurück
zurück
Seite 1  |  2  |  3  |  Fazit


Wo hört ein Videospiel auf und wo fängt ein Lernprogramm an? Das ist die Frage, die Ubisoft mit Rocksmith stellt. Der neue Titel ist nun, knapp ein Jahr nach der Veröffentlichung in Nordamerika auch bei uns erhältlich und bringt zudem noch den Bass-Modus mit, der in den USA nur als kostenpflichtiger Download zu haben ist. Also: Plastikgitarre eingemottet und die stylische Epiphone-Klampfe umgehängt….. uff.. ist die schwer.



Euer virtueller Gitarren-Lehrer
Eins gleich mal vorweg: Rocksmith ist kein Videospiel im eigentlichen Sinne. Zwar kann man es durchaus als Weiterentwicklung zu bisherigen Rhythmus-Spielen wie etwa Guitar Hero oder Rock Band sehen, der Aufwand, der betrieben werden muss, um erfolgreich und fehlerfrei auf der virtuellen Bühne zu stehen ist aber ungleich höher. Zwar vermittelt Rocksmith euch spielerisch einen Großteil der Gitarren-Techniken, eines bleibt doch nicht aus: üben, üben üben.

Während die US-Fassung des Titels mit allerhand Tutorial-Videos bestückt war, die euch zu Beginn erst einmal mit jeder Menge Wissenswertem zum Thema „Gitarrenspiel“ versorgt haben, geht es bei der europäischen Fassung direkt an die Saiten. Die Erläuterungsvideos wurde allerdings nicht gestrichen, sie befinden sich nun im extra dafür eingerichteten „Techniken“-Bereich, der mittels der Start-Taste jederzeit über das Hauptmenü angewählt werden kann. Wer also mehr zum Thema „Sustains“, Slides, „Hammer-ons & Pull-offs“, „Akkorde“, „Tremolos“ oder vielen weiteren Techniken wissen möchte, findet hier eine Fülle an Tipps und Hinweisen, um die eigenen Fertigkeiten zu verbessern.



zurück
zurück
Seite 1  |  2  |  3  |  Fazit


27.09.2012 : Matthias Brems


Kommentare


Kommentar schreiben:
Um einen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein.
Kommentare (8)
jazzmanni
jazzmanni
Rocksmith
Ich als Musiker werds mir mal holen. Gitarre wollte ich immer spielend lernen!

22.05.2012 | 18:02 Uhr

Brommel
Brommel
Screens: SO habt ihr noch nie Gitarre gespielt!
Endlich endlich endlich ... mit einem Jahr Verspätung aber ENDLICH!!1111 :o)

16.03.2012 | 12:02 Uhr

Brommel
Brommel
Kommt es auch zu uns?
Ey macht mich nicht fertig. Hatte es voll eingeplant und mir bereits eine Gitarre im Laden ausgesucht.

02.07.2011 | 02:11 Uhr

fabian
fabian
E3 2011 Reveal Trailer
Ich werde es eventuell kaufen :-)

07.06.2011 | 20:44 Uhr

Hell13raiser
Hell13raiser
Ubisoft goes Guitar Hero
Es gibt seit Jahren schon sogenannte "Backing Tracks" für Musiker und vor allem Gitarristen. Das sind die vollständigen Songs, aber eben ohne z.B. die Gitarrenspur. Dadurch lässt sich das Timing und Zusammenspiel in einer Band besser üben und macht definitiv mehr Spass als "nur" die Gitarre an sich zu spielen.
Rocksmith ist auf jeden Fall ne tolle Sache für genau diesen Zweck, aber die Zielgruppe ist sicher recht klein. Gitarristen die dazu noch Videospielaffin sind... Schwere Basis.

16.03.2011 | 11:21 Uhr


1/2


Vulnerability Scanner