Preview: Thief

Vor rund fünfzehn Jahren steckte das Stealth-Genre noch in den Kinderschuhen. Damals wusste vor allem Thief: The Dark Project mit seinem düsteren Setting und den vielen spielerischen Möglichkeiten zu begeistern. Seit dem letzten Teil aus dem Jahr 2004 herrschte allerdings Funkstille – Bis jetzt! Im Rahmen der gamescom zeigten uns die Entwickler erste bewegte Bilder des neuesten Thief-Ablegers.
Wo ist die Stimmung hin?
Nachdem die letzten Neuigkeiten zum Entwicklungsstand von Thief bereits erahnen ließen, dass es nicht allzu gut um das Spiel zu stehen scheint, hatten wir weiterhin die Hoffnung doch noch vom Gegenteil überzeugt zu werden. Tatsächlich unterbot die Präsentation des Spiels aber noch unsere Erwartungen. Nicht nur das gezeigte Gameplay-Material sondern auch die Präsentation an sich wirkte so, als hätte Publisher Square Enix das Spiel bereits aufgegeben. Dabei wäre ein gutes neues Thief in Zeiten wo Sam Fisher immer mehr zum Action-Helden mutiert durchaus eine willkommene Abwechslung im Schleich-Sektor. Denn zumindest das düstere und bedrohliche Setting der Neuauflage konnte begeistern. Leider geht diese, zumindest teilweise, beim Anblick der Grafik wieder verloren, denn was die Entwickler uns auf der Messe präsentierte verblasste im Hinblick auf die NextGen-Konkurrenz.


21.08.2013 : Theo Salzmann