Test: Die Legende der Wächter – Das Videospiel

Eulen gelten als Synonym für Weisheit und Reinheit, aber auch als flinke und tödliche Jäger sind sie bekannt. Um Jäger und Gejagte geht es auch im neuen Animationsfilm „Die Legende der Wächter“ von Regisseur Zack Snyder, beziehungsweise im gleichnamigen Videospiel für die Xbox 360. Bei Umsetzungen dieser Art herrscht normalerweise große Skepsis – wir wurden schon so oft enttäuscht – im Vergleich zu eher mittelmäßigen Vertretern können sich die Wächter jedoch dezent abheben. Leider ist auch gehobenes Mittelmaß nur Mittelmaß.
Die Spannung steigt
Im Königreich Ga'Hoole herrschen keine Menschen, sondern die Eulen. Für die Sicherheit in diesem Fantasy-Land sind die so genannten Wächter verantwortlich. Zu dieser Spezialtruppe will auch Soren gehören, der nach einem Überfall der bösen Eulen, mit Namen „Die Reinsten“, als Kleinkind zum Großen Baum, der Heimat der Wächter, kam. Dort begann seine Ausbildung als Wächter. Noch während seiner Lehrstunden bricht der Konflikt mit den Fieslingen wieder aus und es beginnt ein Krieg, der nur mit eurer Hilfe gewonnen werden kann.

Erzählt werden die Abenteuer von Soren und seinen Freunden in Form kurzer Zwischensequenzen, die in einem eigenwilligen aber sehr passenden Zeichenstil gehalten sind. Passend und sehr glaubwürdig sind auch die englische Sprachausgabe sowie der orchestrale Soundtrack.

20.12.2010 : Stefan Grund