Test: Giana Sisters: Twisted Dreams

Schicke Grafik, toller Sound
Wird euch für die zunächst simpel gehaltenen Zwangswechsel zwischen den Geschwistern noch jede Menge Zeit gelassen, müsst ihr mit zunehmender Spielzeit immer schneller reagieren und immer komplexere Passagen meistern, in denen immer häufiger hin und her gewechselt werden muss. In Kombination mit den jeweiligen besonderen Fähigkeiten der Schwestern – eine kann auf Knopfdruck in Helikopter-Manier durch die Luft gleiten, die andere wie ein Katapult nach in eine beliebige Richtung preschen – bekommt ihr es gerade in den späteren Levels mit einem gehörigen Schwierigkeitsgrad zutun. Da ihr unendlich viele Leben habt, entwickelt sich ein typisches Trial & Error-Schema, das dank ausgezeichnetem Level-Design aber immer fair bleibt und über die gesamte Spielzeit hinweg motiviert.



Dabei geben die Giana Sisters auch aus optischen Gesichtspunkten ein tolles Bild ab. Sowohl die Alptraumwelt, als auch das kunterbunte Märchenland sehen dank schicker Umgebungsgrafik und wunderschöner Effekte einfach herrlich aus. Der je nach Spielwelt mal melodische mal metalorientierte Soundtrack, gibt dem Spiel eine stimmungsvolle Atmosphäre und rundet das gute technische Gesamtbild hervorragend ab. Getrübt wird dieses lediglich durch etwas lange Ladezeiten. Insgesamt erreicht das Spiel aber hohes Arcade-Niveau!

24.03.2013 : Michael Keultjes