Test: BlazBlue: Calamity Trigger

Test von Sascha Sharma
Unser Fazit:

Ach so schön kann also ein 2D-Game sein. Blazblue-Calamity Trigger beweist uns, dass nur in zwei Dimensionen stattfindende Prügler noch immer ihre Daseinsberechtigung haben. Wenn sie ständig so imposant und spaßig umgesetzt sind, könnten wir in Zukunft sogar noch mehr davon vertragen!

Der Rausch der Farben während der grafisch starken Duelle ist einfach prächtig, wenn auch manchmal vielleicht etwas zu verschnörkelt. Die herrlich exotischen Kämpfer mit ihren irre schweren Moves und dem außerordentlich guten Balancing machen Blazblue zu einer echten Alternative im 2-D Beat ´em Up Genre. Allerdings werden Neueinsteiger erst mal hart zu trainieren haben, bevor sie in den vollen Spielgenuss bekommen. Blazblue- Calamity Trigger braucht viel Übung und Zeit, doch es lohnt sich. Der Onlinemodus spielt der gelungenen Spielmechanik zu und bietet für Hardcore-Gamer die richtige Plattform für spannende Wettkämpfe.

Wer sich am Genrekönig Street Fighter 4 schon wundgespielt hat und nach Abwechslung fahndet, der findet mit Blazblue-Calamity Trigger einen würdigen Nachfolger.

Pro und Contra

+ wunderbarer Anime-Stil
+ tollerJapano-Style Soundtrack
+ guter Onlinemodus
+ viele Modi
+ superbe Soundmischung
+ ausgewogenes Charakterbalancing

- schwerer Einstieg
- manchmal etwas zu kitschig
- teils zu Detailverliebt


Systeminfo

• 1-2 Spieler offline
• 2-6 Spieler online


Wertung
 ProzentPunkteNote
Gameplay87 %8.5/102
Spielumfang85 %8.5/102
grafische Umsetzung91 %9/101.5
Sound84 %8.5/102.5
Multiplayer88 %9/102

Spielspaß86 %8.5/102

AWARD - Grafik

Triple-Wertungssystem:
Unsere Redakteure vergeben für die verschiedenen Kategorien einzelne Wertungspunkte. Der Gesamteindruck steht nicht für die Summe aller Einzelwertungen sondern repräsentiert den Spielspaß, den unsere Redaktion mit diesen Titel verbindet. Um die Wertung verständlicher zu gestalten, bieten wir exklusiv das Triple-Wertungssystem an, das die klassische 100%-Wertung, eine 10-Punkt-Wertung sowie das Schulnotensystem beinhaltet.
11.02.2010 : Sascha Sharma